Kreismittelpunkt bestimmen

Neue Frage »

IKEA Auf diesen Beitrag antworten »
Kreismittelpunkt bestimmen
Hallo!

Mal folgendes praktisches Problem.

Habe mir einen Tisch bei einem nicht näher benannten schwedischen Möbelhaus zugelegt. Normalerweise sind diese Dinger ja von Bohrungen übersät, da die Tischplatte gleichzeitig auch als Schrankwand, Bettgestell oder was auch immer dient. Auf jeden Fall war in meiner (runden) Platte kein einziges Loch. Aber ich hatte einen Fuß, der in die Mitte gehörte. Gelöst habe ich es durch einiges verschieben und abmessen.

Aber, wie bekommt man, geometrisch, den Fuß genau in die Mitte der Tischplatte, oder anders, wie bestimme ich den Mittelpunkt eines Kreises?

Danke!!!
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

du wählst 2 beliebige Punkte auf dem Kreis
konstruierst zu dieser Strecke, auf der die beiden Punkte liegen, die Mittelsenkrechte (mit zwei sich schneidenden, gleichgroßen Kreisen mit den Ausgangspunkten als Mittelpunkt) und teilst die MS in der Mitte

der Punkt ist der Mittelpunkt d. Kreises
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn du einen Kreis hast legst du ein gleichseitiges Dreieck rein, wo die Eckpunkte genau auf dem Kreis liegen. Danach errichtest du auf zwei Seiten des Dreiecks die Mittelsenkrechte. Der Schnittpunkt ist auch der Mittelpunkt deines Kreises und somit deiner Tischplatte.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit der folgenden physikalischen Variante?
Du legst die runde Tischplatte auf einen rechteckigen Tisch und ziehst sie vorsichtig herunter, bis sie zu kippen beginnt. In diesem Schwebezustand zwischen Sein und Nichtsein hältst du sie fest und fährst unten mit dem Bleistift an der Kippkante entlang. Und das Ganze machst du ein zweites Mal mit einer gegenüber dem ersten Mal verdrehten Tischplatte. So bekommst du eine zweite Kippkante. Der Schnitt der beiden Kippkanten ist die Mitte der Platte.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@LEOPOLD: deine variante finde ich am interessantesten Augenzwinkern Tanzen Tanzen Tanzen

wie kommt man auf so etwas geniales?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird aufgrund der Haftreibung so aber nicht besonders gut funktionieren, die entstehende Linie wird den Kreis nicht halbieren. Legt man aber die Holzplatte dann um 180° gewendet auf den Tisch und verfährt genauso (wobei man beachten muss, dass die Tischkante parallel zur gezogenen Linie bleibt) und nimmt genau die Mittelgerade beider "Kipplinien", so ist diese die gesuchte Linie, die den Kreis teilt.

Um aber ganz pragmatisch zu antworten: Besuche entsprechendes Möbelhaus noch einmal und reklamiere deine Tischplatte.
 
 
Afg01 Auf diesen Beitrag antworten »

Also du misst bist du die längste linie im kreis hast dies ist dann der Durchmesser diesen tielst du dann durch zwei und nimms dann die die hälfte der linie und machs ein kreuz dort hin. dieses Kreuz ist dein Mittelpunkt!Augenzwinkern
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Sehnen einzeichnen und die Mittelsenkrechten der jeweiligen Sehnen schneiden sich im Mittelpunkt.


Liacuso
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wie wäre es mit der folgenden physikalischen Variante?
Du legst die runde Tischplatte auf einen rechteckigen Tisch und ziehst sie vorsichtig herunter, bis sie zu kippen beginnt. In diesem Schwebezustand zwischen Sein und Nichtsein hältst du sie fest und fährst unten mit dem Bleistift an der Kippkante entlang. Und das Ganze machst du ein zweites Mal mit einer gegenüber dem ersten Mal verdrehten Tischplatte. So bekommst du eine zweite Kippkante. Der Schnitt der beiden Kippkanten ist die Mitte der Platte.


Ich bin ja begeistert, aber du weisst sicher, dass das nur bei einer angenommenen homogenenen Massendichte funktioniert.
Für alle anderen: Ein beliebiger Körper kippt genau dann, wenn der Schwerpunkt projiziert auf die Standfläche nicht mehr in dieser liegt. (der von Leopold beschriebene Zustand ist obv genau dann, wenn der Schwerpunkt genau auf der Kante liegt)

Mhm ich hätte noch den physikalischen Vorschlag die Platte an einem seil am Rand aufzuhängen und daneben ein Lot zu halten. Daraus dann den Radius bzw den Mittelpunkt zu bestimmen sollte dann kein Problem mehr sein =)
(funktioniert auch hier nur mit homogenen Massendichten, bzw genau dann, wenn der Schwerpunkt des Tisches auf der Lotlinie liegt)
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee von Leopord hat den Vorteil, dass das Tischbein zwar nicht mittig liegt, aber dafür die Kraft absolut gleichmäßig darauf wirkt.


Liacuso
h4lLi Auf diesen Beitrag antworten »

interesannte ideen =) ich hät mir ja einfach nen Zentrierwinkel besorgt/gebaut Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »