Gruppe mit Ordnung p^2 abelsch

Neue Frage »

Zebra Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe mit Ordnung p^2 abelsch
Hallo,

ich wollte Beweisen, daß Gruppen von Ordnung abelsch sind. Dazu habe ich auch einen Anfang und würde gerne wissen, ob man den Beweis reparieren kann oder es anders versuchen muß:

Man betrachtet das Zentrum von G . Ist ist nichts zu zeigen. Da primquadrat ist, ist . Also sei . Dann gibt es ein weiteres Element g aus G, das nicht im Zentrum liegt. Dieses habe oBdA Ordnung . Dann gilt da und der Schnitt damit trivial ist.

Jetzt müßte ich irgendwie zeigen, daß normal ist. Hat jemand eine Idee?

Also, ich habe einen Beweis gefunden, der dann die Faktorgruppe G/Z betrachtet, die isomorph zu eine zyklischen Gruppe von Ordnung p ist und dann einfach schreibt, ein Element dieser Gruppe könne nicht zyklisch und ungleich 1 sein. Diese Aussage kenne ich aber nicht und wollte es daher anders versuchen ...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppe mit Ordnung p^2 abelsch
Zitat:
Original von Zebra


Was ist denn das für eine Notation? Der Beweis ist ganz einfach und kann mit dem Zentrum geführt werden (das war ja auch deine Idee): Angenommen, ist nicht abelsch. Betrachte dann den Zentralisator eines Elementes, das nicht im Zentrum von liegt. Das liefert sofort einen Widerspruch.


Gruß, therisen
Zebra Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich glaube, da stehe ich auf dem Schlauch. Sei . Dann , also insbes. (i) . Es ist aber entweder ganz (geht nicht, da nicht abelsch angenommen), oder (geht auch nicht wegen (i), oder (auch wegen (i) ausgeschlossen).

Ist das der Widerspruch?

Was gibts denn an der Notation auszusetzen? Das Zentrum besteht eben nicht nur aus dem neutralen Element der Gruppe.
Zebra Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, vertippt. Daß nicht ganz ist geht natürlich nicht, weil sonst im Zentrum liegen müßte.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zebra
Was gibts denn an der Notation auszusetzen?


Links steht eine Menge, rechts ein Element der Gruppe. ? Mir ist schon klar, dass du mit "ist echte Untergruppe von" meinst, aber auch dann sollte man rechts geschweifte Klammern setzen.

Es gilt wegen . Da nach Voraussetzung nicht möglich ist, folgt nach dem Satz von Lagrange. Widerspruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »