Ableitungsproblem

Neue Frage »

Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungsproblem


Erste Ableitung:

Zweite Ableitung krieg ich nicht hin. E kommt immer was andres raus...bzw. ich bin mir nicht sicher darüber, was ich da fabrizier.
Kann jemand aushelfen?

edit: Stimmt das hier: 288*(x^2+9)^(-3)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

erste ableitung ist schon falsch! es fehlt ein x!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungsproblem
so ich füge das fehlende x mal ein und du versuchst dannd ie 2.ableitung davon zu bilden:

rste Ableitung:


edit: latex ergänzt

edit2: so damit LOED zufrieden ist Big Laugh
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »



so richtig?

edit: Das x von -72x fählt doch durch die Ableitung weg?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Eher nicht. Rechne doch mal vor, wie du die Ableitung bildest.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da brat mir einer einen storch und es sage noch mal jemand, dass das nur nervt, wenn hier jemand kommt mit "das wäre keine funktion, sondern nur ein term"
jetzt machen das schon die helfer, wie die frager....

@threadstarter, @brunsi:
wenn das eine ableitung sein soll, dann bitte nicht nur dem term hinklatschen, sondern f'(x)=.... davorsetzen
 
 
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Oh jee :-)

Aaalso:

=

Dann f'(x) = -1 * 36 * (x^2 + 9)^(-2) * 2x= -72x(x^2 + 9)^(-2)

wieder was falsch...immer noch falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und jetzt beim Ableiten die Produktregel beachten!
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Huch - hab gedacht, hätte es schon gepostet... smile

f''(x)= -72(x^2+9)^-3 - 144(x^2) *(x^2+9)^-3

bin zu faul für den Editor.... hoff ma verstehts auch so und es stimmt jetzt endlich mal.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee!
vorzeichenfehler und faktor 2 vegessen!


Zitat:
72(x^2+9)^-3
dieser teil stimmt auch nicht!
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir bitte mal die richtige Lösung geben??? Es bringt irgendwie nix wenn ich ewig rumprobier, total entnervt bin und trotzdem nicht aufs richtige Ergebnis komm.... Danke. Wenn nich isses mir halt grad egal.
edit: wieso stimmt das denn nicht? Ich muss doch *-2 rechnen und dann den Exponent um 1 verringern?!
twxx Auf diesen Beitrag antworten »

wende doch einfach die quotientenregel an:






u und v sind jeweils die funktionen nach x im zähler und nenner.. eigentlich ganz einfach
twxx Auf diesen Beitrag antworten »

und die kettenregel nicht vergessen

bsp.:


4 ist die innere ableitung und die wird "mal genommen" mit der äusseren, wobei du so tust als sei "4x+3" einfach nur ein x (natürlich nicht nur x hinschreiben)



PS: sorry, doppelpost... muss mich mal anmelden, dann kann ich editieren wenn ich (mal wieder) was vergesse
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »



so? ...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nein!
bilde doch erstmal:





danach einfach in die formel einsetzen!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungsproblem
so ich will dir mal zwei dinge vorgeben und die anderen berechnest du dann:

für die 2.Ableitung gilt:


rste Ableitung: f'(x)=-72x * (x^{2}+9) ^{-2}







für die ? setzt du mir jetzt die richigen werte ein.
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs einfach nicht.

u= -72x
v'= -4x(x^2 + 9)^-3
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

war das denn so schwer? so und nun setzte das in die formel ein und berechnest die zweite ableitung!!
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

warn wir jetzt bei Quotienten- oder Produktregel?
Produktregel:

=

Ich hab 0 Durchblick anymore. Den hatt ich vorher aber auch nich... verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet für dich : Ansage üben üben üben!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

man kann jeden qoutienten in ein produkt umschreiben und dann ableiten.


so fangen wir noch einmal von vorne an. was möchtest du jetzt genau wissen?
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Was die 2. Ableitung von f(x)= 36 / (x^2 + 9) ist... :-)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann schieß mal los! hier kannst du ja nix kaputt machen!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »



so die 1.ableitung ist dann ja mit quotientenregel:






so das ganze jetzt zusammengesetzt ergibt:



so und nun die 2.Ableitung(die wir ja schon hier in diesem thread erarbeitet haben und ich jetzt nur noch mal so zusammen fasse):






so und den rest kannst du jetzt mal zusammen setzen. hoffe ich hab mcih jetzt nirgends verrechnet??


edit: verbessert.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi


so die 1.ableitung ist dann ja mit quotientenregel:






so das ganze jetzt zusammengesetzt ergibt:



so und nun die 2.Ableitung(die wir ja schon hier in diesem thread erarbeitet haben und ich jetzt nur noch mal so zusammen fasse):




v'=2*2x(x+9)

so und den rest kannst du jetzt mal zusammen setzen. hoffe ich hab mcih jetzt nirgends verrechnet??


nee! aber verschrieben! smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so dann hätten wir das ja jetzt verbesert Big Laugh ! danke wollen ja auch alles richtig machen und vor allem Jochens ratschlag befolgen.
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Hui ui ui! Das war ja ne langwierige Sache. Aber letzten Endes kam dann doch das Ergebnis raus und ich hoffe inständig ich kann morgen klar denken. Bei der penibelsten, strengsten Mathelehrerin unsrer Schule geprüft zu werden und dann noch den Fremdprüfer über sich ergehen lassen zu müssen.... *urgx*

Dankeschönchen. :-)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bitte schön.

ich hab auch nen sehr peniblen lehrer gehabt. aber das hat mir nicht geschadet, zumindest jetzt noch nicht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »