Online Taschenrechner und ein paar Fragen

Neue Frage »

AlmostHopeless Auf diesen Beitrag antworten »
Online Taschenrechner und ein paar Fragen
Da mein Taschenrechner scheinbar doch nicht abitauglich ist such ich zum üben ganz dringend einen online Taschenrechner mit der Taste nCr.. bin aber bis jetzt leider nicht fündig geworden.. kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ausserdem frag ich mich gerade wie denn nun die genau die Formel heisst die man anwenden muss, wenn es sich um eine ungeordnete Stichprobe ohne Zurücklegen handelt.. die steht auf vielen Seiten anders Oo
Hat jemand vielleicht eine Beispielaufgabe (wo nach der Wahrscheinlichkeit gefragt ist) mit Lösung dazu? Damit ich mir einmal ein Bild davon machen kann.

Ich sag schon mal Danke^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn es einen solchen TR gibt, dann findest du ihn bei google
was ist denn nCr?


zu deiner kombinatorikfrage: fomrulier das doch mal genauer deine frage?

meinst du die anzahl der möglichkeiten, wenn du aus n kugeln k ziehst?
kugeln paarweise unterscheidbar, ohne zurücklegen, ungeordnet?
Zitat:
die steht auf vielen Seiten anders

und zwar WIE?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...
aber ich glaube du meinst die hypergeometrische verteilung
siehe link http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung
solltest du die nicht meinen musst du nochmal genauer formulieren.
mfg bil
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

also nCr berechnet auf jeden Fall die Binimialkoeffizienten:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

@AlmostHopeless

off-topic: Wenn du mir eine PN schickst und Antwort erwartest, solltest du "PN empfangen" nicht deaktivieren!
AlmostHopeless Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent oh hab nicht gesehen ,dass das die Grundeinstellung ist Oo

@all Was Stochastik angeht bin ich so ziemlich am Anfang.. so wie ich das verstanden hab gibt es vier varianten wonach sich jede Aufgabe in geordnet, ungeordnetm mit und ohne Wiederholung einteilen lässt. Es gibt also vier Formeln (um die Anzahl aller Möglichkeiten auszurechnen) ...wenn das schon falsch ist sagt mir das bitte Oo

Die Formel für geordnete Stichproben mit Zurücklegen wär zum Beispiel n hoch k
Für geordnete Stichproben ohne Zurücklegen n! / (n-k)!
Ungeordnet ohne Zurücklegen n über k (dafür braucht man auch die Taste cNr)
und die Formel für ungeordnete Stichproben mit Zurücklegen soll angeblich n + k -1 über k sein... stimmt das und hätte jemand eine Beispielaufgabe?

Ungeordnet mit Zurücklegen definiert doch alle Bedingungen für so eine Aufgabe.. mir fehlt nur ein Beispiel mit Lösung damit ich es einmal sehe.. ich find leider nichts in der Richtung.
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ach so... das meintest du... dann hypergeometrische verteilung natürlich unwichtig.
also bsp:

du hast drei kugel, nennen wir sie mal 1,2,3 und 2 mal wird gezogen(z.b aus einer urne). jetzt gehen wir einfach mal deine formeln durch: also auf wieviel möglichkeiten man 2 kugeln aus einer urne ziehen kann:

reihenfolge wichtig, geordnete stichprobe,ohne zurücklegen:
3!/(3-2)!=6 möglichkeiten
nämlich[ (1,2),(2,1), (3,1), (1,3), (2,3), (3,2) ]
--------------------------------------------

reihenfolge wichtig, geordnete stichprobe,mit zurücklegen:
3^2=9 möglichkeiten
nämlich [ (1,2),(2,1), (3,1), (1,3), (2,3), (3,2), (1,1),(2,2),(3,3)
--------------------------------------

reihenfolge beliebig,ungeordnete stichprobe, ohne zurücklegen:
3 über 2= 3 möglichkeiten
nämlich [ (1,2), (3,1), (2,3)]
-------------------------------------------------------

reihenfolge beliebig,ungeordnete stichprobe, mit zurücklegen:
(3+2-1) über 2 = 6 möglichkeiten:
nämlich [(1,2), (3,1), (2,3) , (1,1),(2,2),(3,3)]

das sind deine formlen mal an einem bsp.
sollte was unklar sein, einfach fragen...

mfg bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »