Studienfachwahl

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Studienfachwahl
Hallo,

hab da mal eine Frage, die sich an alle Mathematikstudenten und BWLer richtet.

Bei Mathematik: Wer studiert Mathematik auf Lehramt oder Diplom oder Bachlor? Wer sich drauf meldet könnte mir auchbitte sagen, an welcher UNI sie/er studiert.


Bei BWL: Wer studiert BAchlor oder Diplom und mit welchem Studienschwerpunkt????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also bachElor hat glaube ich immer noch ein e drin
bei mathe ist das zwar im kommen, gibts aber kaum schon, oder!?

aber ich will mal nicht zu offtopic werden, auch wenns hier eh schon jeder weiß:
ich, studiere, mathematik, auf, Diplom
und zwar in karlsruhe

mfg jochen
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Studiere Mathe auf Diplom (10. Fachsemester) an der FU Berlin smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studienfachwahl
haben sich dort die richtilinien bzw. die zulassungsvoraussetzungen verändert?

falls ja, wäre es nett, wenn ihr mir erzählen könntet inwiefern sie sich verändert haben.

sind die fächer jetzt alle zulassungsbeschränkt?
welche mindestpunktzahl braucht man für mathematik?



würdemcih freuen,wenn sich noch mehr leute hie rmelden könnten und mir auch ihre erfahrungen schildern könnten, damit ich bis zum 10.07.05 einen
einblick ins studium bekommen kann.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

njet nada nix nope nö non no

für mathe gibt es immer noch keine zulassungsbeschränkung smile
warum auch? will ja kaum einer machen.....
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also kann man auch theoretisch und praktisch mit 1 punkt in mathe diesen studiengang wählen?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

prinzipiell schon
fragt sich nur, ob das sinn macht!?

gefiltert wird normalerweise am studienbeginn...... da ist dann nach ein paar wochen der anfangs proppevolle hörsaal schon mal angenehm leer smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt und wenn man nun sagen wir 5 Punkte hat und zusätzlich noch so rein zufällig nen mathetest besteht. macht es dann sind mathematik (Diplom) zu studieren?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, sind machen = sinn machen !?

wenn ja: wenn interesse an mathe besteht (was 5 punkte vielleicht eher nicht so aussagen, aber kann ja auch schlechter tag gewesen sein) macht das sinn, wenn nicht, dann nicht

mfg jochen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also deiner meinung nach soll ich mich da auch einschreiben?? ich hatte wirklich bei klausuren immer nen kollaps und war zu nervös dafür, obwohl ich tag und nacht dafür gebüfflelt habe. hatte auch mindestens 10 Punkte in der abiklausur in mathe erwartet.


aber es hate wohl nicht sollen sein, dass mir das glück hold ist. traurig traurig
n! Auf diesen Beitrag antworten »

klar würde ich mich einschreiben.Du hast Interesse und kannst doch schon einiges was du hier ja bewiesen hast.

Also hier in Frankfurt gibt es das Bachelor-Master Prinzip (noch) nicht für Mathe.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@n!: wie sind denn bei dir in frankfurt die zulassungsvoraussetzungen für BWL und Mathematik?


sind da irgendwo Englischkenntnisse und mindestPunktzahl in mathematik bei der bewerbung nachzuweisen? Hilfe
n! Auf diesen Beitrag antworten »

für Mathe gibt es keine Beschränkung.Da muss man sich einfach einschreiben.Irgendwelche Sprachkenntnisse sind auch nicht gefordert.

In Sachen BWL kenne ich mich allerdings nicht so aus.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja mathe ist ja immerhin schon mal etwas wodran ich mich orientieren kann.

nur irgendwie muss ich das dann ncoh mit BWL bei euch rausbekommen. wie heißt die UNI dort?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo brunsi
an universitäten hat jeder studiengang eine FACHSCHAFT, deren mailadresse du meistens über die uni-homepage herausfindest.
das sind studenten, die sich bereit erklärt haben anderen studenten desselben studienganges bei fragen und sonstigem zu helfen.

also schau einfach mal auf den unihomepages nach den entsprechenden fachschaften und schreibe (rufe) diese an.
sie helfen dir dann gerne weiter.

mfg jochen
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne eine menge bachelor mathe/physik bzw. mathe/informatik lehramts studenten an der universität potsdam, studiere selbst aber informatik / politische Bildung. ersties können hier nur noch als bachelor anfangen. von zulassungsvorraussetzungen in mathe weiß ich nichts, aber wenn du schon immer angst vor klausuren hattest, bist du an ner uni nicht unbedingt besser beraten. auf jeden fall gibt es ne menge tutorien, brückenkurse und kompetente ansprechpartner online und offline (Gott Loed)

Das Bachelorstudium ist eigentlich nicht zulassungsbeschränkt. In Englisch, Sport und so müssen aber vorher Tests gemacht werden und je nach Leistung Aufbaukurse.
Ich habe mir sagen lassen, dass bei uns wesentlich mehr Lehramtsstudenten als Diplomer in den Mathevorlesungen sitzen. Quasi machen sie wesentlich mehr, weil 2 Fächer, kommen aber dennoch ganz gut mit.

Gruß, Moeki.

Wende dich am besten an die Studienfachberatung und halte dich ran!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Quasi machen sie wesentlich mehr, weil 2 Fächer, kommen aber dennoch ganz gut mit.

Im vordiplom ist das tatsächlich so: lehrämtler machen hier genauso viel wie Doppeldiplomer.....
im hauptdiplom muss dann selbstverständlich im einzelnen fach nicht so viel gehört und geprüft werden wie bei uns, aber dafür kommen dann noch ein wenig pädagogsiche sachen etc. hinzu; diese sind an der uni allerdings eher wenig vertreten, wer da viel lernen möchte, sollte an eine PH (pädagogische hochschule) gehen


edit: falls es übrigens mit deinem bwl-studium wegen dem schnitt nicht klappen sollte, könntest du auch ein wartesemester opfern und während der zeit z.b. etwas geld verdienen
das schadet nicht unbedingt, insbesondere falls du ausgemustert bist, hast du ja eh schon ein jahr vorsprung vor vielen
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich wollte auch meinen Teil zu dem Thema beitragen.
Ich studiere Wirtschaftsmathematik auf Diplom an der Uni Dortmund. Das ist ein eigener Studiengang, der in Anteilen so circa aus 55% Mathematik, 35% BWL / VWL und 10% Informatik besteht.
Dieser Studiengang wird auch als Bachelor/Master-Studienagang an der Bergischen Uni Wuppertal angeboten, aber da hatte ich keinen Bock drauf. Falls du dich vielleicht für diese Alternative interessieren solltest, kann du mal hier klicken.

Man sollte sich aber nicht, täuschen lassen, WiMa ist meiner Meinung nach nicht wesentlich einfacher als Mathe auf Diplom, das äußert sich im Grundstudium z.B. darin, dass man in den Mathefächern lediglich einen Schein weniger und eine Vorlesung nicht ganz zuende hören muss. Sonst verläuft es, glaube ich, weitgehend gleich ab.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Moeki: angst vor klausren hab ich nicht direkt, es sind halt immer nur die erwartungen, die in einen gesetzt werden. meine eltern verlangen das beste und nur das zählt und der lehrer hatte auch von mir viel mehr erwartet als ich abgeliefert habe zumal ich das ja alles kann.


@LOED: danke, dann such ich mal nach den addressen und telefonnr. der fachschaften raus.


@wer auch immer diese frage gestellt hatte. ich binnicht ausgemustert worden. wurde trotz brille T2 gemustert und man hat mich aber bis zum ende meiner berufsausbildung erst einmal zurückgestellt.

Will jedoch wenn studienplatz ffrei für mcih, die ausbildung, die ich am 1.08.05 beginne dann wieder canceln. denn studium ist mir wichtiger als normale ausbildung.


wer sieht das genauso?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich auch so machen. Freude
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

gut. also in Bremen braucht man ja für fast alle Studiengänge eine mindestpunktzahl in mathematik. was für ein blödsinn, wenn ihr mich fragt. dann gehen halt die meisten leute nach oldenburg, wo die keine großartigen mathematik kenntnisse brauchen. so würde ich es jedenfalls machen,w enn ich den mathematik-test heute nicht bestanden haben sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen