Zahlenschloss

Neue Frage »

Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenschloss
Ich bräuchte mal bitte dringend Hilfe, denn unsere Mathelehrerin beschloss diese Aufgabe nicht zu machen, mich würde sie aber dennoch interessieren.

Ein Zahlenschloss hat 3 Einstellringe für die Ziffern 0-9.
Wie viele Kombinationen gibt es die höchstens eine ungerade Ziffer enthalten?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das ganz toll!
Tanzen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

berechne die kombinationen für gar keine ungerade ziffer und dann die kombinationen für genau eine ungerade ziffer.

die summe ist dann die lösung.
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich zuerst:

nur gerade ziffern: (wenn ich die 0 dazu nehme) 5³ = 125 rechnen?????

und dann: 5 * 5* .... und mal was dann noch???? wieder mal 5???
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

bei nur geraden ziffern gibt es kombinationen, das ist richtig Freude

bei genau einer ungeraden ziffer musst du beachten, dass diese ungerade zahl ja entweder die erste, zweite oder dritte ziffer ist.
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

das versteh ich jetzt nicht mit den ungeraden ziffern verwirrt

könntest du mir das das vielleicht etwas genauer erklären???
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wieviele möglichkeiten gibt es denn für die ungerade ziffer? und wieviele gibt es für die 2 anderen geraden ziffern?

das ganze musst du dann noch mit 3 multiplizieren, da die ungerade ziffer ja an 3 verschiedenen stellen sein kann.
 
 
Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »

also es gibt 5 möglichkeiten für die ungerade ziffer... dann gibt es je 5 möglich keiten für die geraden ziffern...

heißt dann: 5*5*5= 125 und das nun mal 3 weil die zahl an 3 versch. stellken sein kann???
heißt dann also 125*3= 375 und das zu den 125 für denn fall dass es nur gerade ziffern sind addiert ergibt dann 500 kombinationen die höchstens 1 ungerade ziffer enthalten. ist as richtig???
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist richtig Freude
Jole Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

wenn ich das richtig verstanden habe war die Frage wie viele Kombinationen gibt es wo eine Ziffernblatt ungrade ist.
Das heißt eine Kommbination wie 102 wurde Zählen weil die Eins ungrade ist. Das sind dann 875 kombinationen. Weil Wir im ersten Ziffernblatt fünf ungrade habe 1,3,5,7,9 und die 10 *10 auf diese Folgenden kombinationen währen auch ungrade. Von den graden 5 sind wieder fünf vom Zweiten Ziffernblatt ungrade also 5 * 5 *10. Und zu guterletzt die ungraden die im dritten Ziffernblatt sind also 5*5*5. Das macht dann 500 + 250 + 125 und das ist 875.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »