Super Zahlenrätsel! Schaut euch das an bitte!

Neue Frage »

Karin Hochhauser Auf diesen Beitrag antworten »
Super Zahlenrätsel! Schaut euch das an bitte!
Hallo!

Ich hab noch was dringendes für meine Mathe HÜ zu erledigen (bis moin :helpsmile Bitte schaut euch mal das folgende Rätsel an:

Hab das heut probiert, und ich glaub ich war sogar schon knapp dran...aber ich glaube ich hab noch irgendwo einen Hund begraben:

Es sind 200 Zahlen gegeben. Zunächst sind sie alle gleich 0. Im ersten Schritt wird zu jeder Zahl 1 addiert. Im zweiten Schritt wird zu jeder zweiten Zahl (von links beginnend) 1 addiert. Im dritten Schritt wird zu jeder dritten Zahl 1 addiert, usw. Welche Zahl ist nach dem 200. Schritt an der 120. Stelle von links?

A) 16 B) 12 C) 32 D) 24 E) 20

Vielen Dank,

Karin
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Super Zahlenrätsel! Schaut euch das an bitte!
Du musst natürlich rausfinden, wie oft die 120. Zahl beim Addieren drankommt.

Tipp: Das hat was mit Teilbarkeit zu tun. (Deswegen auch die 120, damit´s nicht zu langweilig wird. Was käme etwa bei einer Primzahl raus??)

Gruß vom Ben
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

A) 16 ist richtig. Wie Ben schon sagte, überprüfst du wann zur 120. Stelle 1 addiert wird, indem du alle Teiler von 120 aufzählst. Beim ersten Schritt wird zu jeder Stelle 1 addiert. Beim zweiten Schritt jeder zweiten. Eine solche zweite Stelle ist 120 (und alle anderen geraden Zahlen). Beim dritten Schritt jeder dritten Stelle. Eine solche dritte Stelle ist auch 120 (um genau zu sein ist es die vierzigste 3. Stelle) usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »