Test

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Test
Die längere Seite eines DIN A 4 Blattes wird halbiert.
Es entstehend 2 DIN A 5 blätter, die einander ähmlich sind.. In welchem Verhältnis steht die Längere zur kürzeren Seite?


kann das mal eben jemand beantworten?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Dennis!

In welchem Verhältnis steht denn die kürzere zu der längeren Seite, bei einem DIN A4 Blatt ?



Gruss
Jan
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja wohl gerade das, was du ausrechnen solltest! es kam da nur auf das verhältnis an.

mehr als ich da oben gepostet habe stand nicht drin. sorry. diese angaben müssen also genügen.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das war auch ein frage an dich Hammer

wollte wissen, ob du dir das schonmal überlegt hast *g*


nur das wir uns nicht falsch verstehen:
es ist doch das verhältnis der seiten von dem DIN A5 Blatt gefragt, oder?


/edit: ich glaub ich hab die aufgabenstellung falsch verstanden, ich trottel.
mach mal bitte eine skizee, wie das gemeint ist! Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee eben nicht, sondern das vom DIN A4 soweit ich das rauslesen konnte.


2 stunden sind nicht gerade viel für so einen test traurig


edit: muss man doch was mit strahlensätzen machen nciht wahr?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
2 stunden sind nicht gerade viel für so einen test traurig

Aus Neugier: Was für ein Test?

Wenn in dem Test mehr als 200 solche Fragen gestellt werden, könnte die Zeit tatsächlich knapp werden... smile
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee waren nicht 200 sondern nur 17 Fragen, aber so wie die gestellt waren hatten die es in sich.

Es war ein mathe-einstufungstest.

es gab 38 Punkte insgesamt von denen mindestesn 27 Punkte für Mathematik B.Sc. erreicht werden müssen + dass unterstrichene aufgaben mit voller punktzahl bewert sein mussten, ansonsten ist man da auch durchgefallen, wenn man diese punktzahl nicht bekommt (bei den unterstrichenen aufgaben jetzt).



und habt ihr schon nen verhältnis der längeren zur kürzeren seite raus?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ist es aber egal ob nach dem Verhältnis vom A4 oder A5 Blatt gefragt ist, das Verhältnis ist doch bei beiden gleich.

Siehe mal hier .

(...Hammertest !? )
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

muss man denn da mit den strahlensätzen arbeiten?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@phi

klar ist es egal, weil man eben immer nur die nächst größere seite halbiert um auf das nächst kleinere din-format zu kommen.

was den link angeht:
den hatte ich mir auch schonmal angeguckt, nur ist die frage, wer denn soetwas aus dem kopf weiß Augenzwinkern



gruss
jan
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn DIN A4 Die Länge L und die Breite B hat, dann hat DIN A5 Die Länge B und die Breite L/2. Das Verhältnis ist dann:

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

huhu, schluss mit so viel off-topic *gg* Forum Kloppe !


könnt gleich so viel ihr wollt hier rein schreiben, wenn ich endlich das verhältnis
der längeren zur kürzeren seite habe. Augenzwinkern Hilfe Hilfe Hilfe traurig traurig


edit: @MisterMagister: das wäre dann doch die anwendung des strahlensatzes oder?
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Strahlensatz brauch man erstmal einen Zweistrahl. Bin mal gespannt wo du den hernehmen willst. Aber was mir gerade auffällt, mein Ergebnis ist genau das Verhältnis von Länge zu Breite von DIN A3.
Das bringt mich auf eine Idee.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab auch irgendwo gelesen, dass man nur einen strahl braucht der senkrecht zu zwei paralle verlaufenden strahlen ist, dmait man den strahlensatz anwenden kann.


lasse mich da gerne belehren.


aber was kommt denn nun für das verhältnis der beiden seiten raus? 2:1?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MisterMagister
Wenn DIN A4 Die Länge L und die Breite B hat, dann hat DIN A5 Die Länge B und die Breite L/2. Das Verhältnis ist dann:



Das ist es doch schon fast:

...

...da fehlen jetzt nur noch passende Indices.


Ein Blatt ist -mal so hoch wie es breit ist.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nur irgendwie war da die passende antwort nicht dabei.

die war nicht dabei!!

also muss es noch was anderes sein.
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Insbesondere gilt:




Und man weiss ja noch, dass ein Blatt der Größe A0 den Flächeninhalt 1m² hat. Damit hat man noch 'ne zweite Bedingung:



Ich komme damit auf ca. 1,41421356.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat aus Wikipedia (habt ihr den Link Papierformate nicht angeschaut?)
"Das Referenzformat der A-Reihe ist A0, dessen Fläche ein Quadratmeter beträgt. Das Verhältnis der beiden Seitenlängen eines Blattes beträgt nach DIN Eins zur Quadratwurzel aus Zwei (2 E 1,4142) mit Rundung auf ganze Millimeter ..."


Und hier ist die Herleitung:

...


...aber Mr. Magister´s Ansatz geht natürlich auch.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich wusste doch, dass ich da was falsch gemacht habe.

so nen shit. mir fehlen vermutlich wieder mal 1-2 Punkte um zu bestehen traurig traurig
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ach, das wird schon brunsi! Freude

ich mein: um dadrauf zu kommen, musste man sich echt damit schonmal beschäftigt haben, bzw. nen ziemlich gutes verständis für solche sachen haben!


gruss
jan
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich ja nciht, ich werd ein nächster zeit mal ein haufen solcher uafgaben hier rein posten, um einfach das gefühl für solche aufgaben zu bekommen, denn den test müsste ich sicherlich noch einmal machen, für mathe mussten noch bestimmte bedingungen erfüllt werden insbesondere die letzte aufgabem mit so einem ich weiß nicht wievieleck das genau war aber mehr als nen Dekaeder. und dann musste man das im kopf zusammensetzen und sagen wo die markierten kanten eine andere kante treffen oder wo sie gegenüberliegen. und da brauch man die volle punktzahl um Mathematik B.Sc. zu bestehen. und ich hab da vermutlich nur 2 traurig traurig

Also das ganze dann noch mal!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »