Anti magisches Quadrat

Neue Frage »

Simonko_ Auf diesen Beitrag antworten »
Anti magisches Quadrat
Man hat die Zahlen von 1 bis 9 und die werden in einer 3*3 matrix eingefüegt.
man darf die zahlen nur einmal benutzten.

alle 8 summen also 3 waagrechte 3 senkrechte und 2 diagonale müßen alle verschieden sein. die insgesammte summe von allen 8 muss die kleinst mögliche sein.

ich hab mir folgendes gedacht: egal wie man die zahlen einfüegt die waagrechten summen und senkrechten summen bleiben gleich.
man muß nur acht geben dass die diagonalsummen möglichs klein sind. deshalb sollte man dort die kleinen zahlen positionieren. und am ende müßen alle summen verschieden sein.

meine lösung ist 107 mit der matrix
194; 628;375


kriegt jemand eine kleinere summe raus?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anti magisches Quadrat
Glaube ich nicht, die 107 klingen ganz gut. Wink
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab´ich mich auch mal einen Nachmittag mit beschäftigt. Die kleinstmögliche Gesamtsumme überhaupt wäre mit der 1 in der Mitte, sind aber nicht alle Zeilen & Spalten verschieden, also kein A-m-Quadrat.

Mit der 2 in der Mitte- Gesamtsumme 107 - gibt´s viele, d.h. eine genaue Anzahl (die ich nicht mehr im Kopf habe) , von verschiedenen möglichen A-m-Quadraten. Ich glaub es waren 24 oder 36...
Simonko_ Auf diesen Beitrag antworten »

warum die 1 in der mitte? ist meines erachtens völlig egal ob sie sontwo in den diagonal steht oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

in der mitte steht sie aber auf 2 diagonalen Augenzwinkern
phi Auf diesen Beitrag antworten »

...was in der Mitte steht wird also doppelt gezählt, was in den Ecken steht (bei den Diagonalen) nur einmal. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »