Hilfe bei einer Aufgabe

Neue Frage »

Mira Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei einer Aufgabe
Hi ihr!
Ich komm bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter, obwohl ich mir sicher bin, dass sie eigentlich gar nicht schwer sein dürfte.

Berechne die fehlenden Winkel und Seitenlängen im Dreieck ABC.
geg.: c=10; b=6; alpha=40 grad

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank schonmal!!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

edit: ich sollte genauer lesen! blödsinn geschrieben! sorry!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei einer Aufgabe
giut ich nehms auch mal weg.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte da doch glatt erstmal den Kosinussatz genommen:

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

geht natürlich auch mit dem Kosinussatz. doch sinussatz ist hier viel einfacher, wenn man nen taschenrechner benutzen darf smile


aber führt eben beides zum ziel.
Mira Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das denn jetzt egal mit welchem Satz ich die Aufgabe lös?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist völlig egal, mit welchem satz du diese aufgabe löst.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei einer Aufgabe
Zitat:
Original von Mira
Berechne die fehlenden Winkel und Seitenlängen im Dreieck ABC.
geg.: c=10; b=6; alpha=40 grad

@brunsi, @derkoch:

Wie sieht denn euer Ansatz für den Sinussatz bei diesen gegebenen Größen aus?
Sorry, ich steh im Augenblick auf dem Schlauch Hammer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hast recht ich hab mich verlesen! hier muß man mit cosinussatz ran gehen!
statt alpha hab ich beta gelesen! Forum Kloppe

sorry! traurig traurig
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei einer Aufgabe
sagt mal, kann man nicht auch doppelten sinussatz hierdrauf anwenden, so dass mann dann nachher nach auflöst und anschließend wieder in den Sinusstaz einsetz, der den Winkel beinhaltet? verwirrt verwirrt Hilfe Hilfe Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ brunsi

nee!

dir bleiben dann immer noch 2 unbekannte!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee ich hätte dann nur noch eine unbekannte.


ich mach mal eben vor, was ich mir ausgedacht habe:

Es sind diese beiden Sinussatz-beziehungen gegeben:





und


so jetzt die eine nach a umgeformt:




jetzt für in die andere beziehung eingesetzt ergibt:



so das löse ich dann nach auf und ersetze dann den winkel in der entsprechenden beziehung und forme das dann nach a um. müsste doch eigentlich das gleiche herausbekommen ode rmach ich jetz einen elementaren fehler?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du nach auflöst kürz sich weg aber du hast immer noch drinne
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich hab ja noch diese beziehung:



und wenn ich diese nun na einer der unbekannten auflöse und dann in die gleichung ersetze, dass müsste dann doch klappen?


edit: Nein funktioniert hier nicht, habs ausprobiert. das kürzt sich dann alles weg zu 1.

also meine ganzen überlegungen bitte streichen.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, und ich dachte schon, ihr wolltet ernsthaft den Sinussatz in der Form



ansetzen und daraus das ermitteln.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

neee! l

laß ma etzwane.Big Laugh ich glaube das übersteigt das den verständnishorizon des fragestellers. ich denke auch mal das die aufgabenstellung nicht darauf hinaus wollte.Big Laugh
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

da schließe ich mich anBig Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »