Anwenden von Analysis in der Wirtschaft --> HILFE!!!

Neue Frage »

Tina Auf diesen Beitrag antworten »
Anwenden von Analysis in der Wirtschaft --> HILFE!!!
Muss für meine Matura (Abitur) eine sogenannte "Spezialfrage" in Mathe verfassen (ca. 20 Seiten):
mein Thema ist "ANWENDEN VON ANALYSIS AUF FRAGESTELLUNGEN IN DER WIRTSCHAFT".
Hab mich gerade ein wenig eingelesen...sieht nicht so schlimm aus.

Nur bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden "Einleitung"...dh. Definition usw.
Hätte da jemand was für mich?
Wäre euch wirklich SEHR SEHR dankbar!

Tina
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwenden von Analysis in der Wirtschaft --> HILFE!!!
"Gegenbitte" - Welche Definition usw. solls denn sein? Zu welcher Anwendung der Analysis benötigst du Definitionen usw. ?
Lineare Algebra (Optimierungsrechnung mit lin. Gleichungssytemen)? Integral (Summenberechnung/Rotationsvolumen berechnen/"Geschwindigkeitsintegration")? .....

Happy Mathing
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass Du schon die Einleitung formulieren kannst. Erst kommt das Inhaltsverzeichnis. Dann überlegst Du Dir, welches Ziel Du mit der Facharbeit verfolgst (verfolgen sollst). Erst dann kannst Du die Eingangsfrage in der Einleitung formulieren.

Gruß,

Jama
Tina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwenden von Analysis in der Wirtschaft --> HILFE!!!
Ich habe den Vorteil, dass ich mich völlig nach dem Buch richten kann, dh. Inhaltsverzeichnis u. dergleichen sind das kleinste Problem.

Ich hab die folgenden 4 Kapitel "Kostenfkt. und Betriebsoptimum", "Erlösfkt. und Gewinnfkt.", "Nachfragefkt. und Preisfkt." und "Maxima bei Gewinn-u. Erlösfunktionen - COURNOT'scher Punkt" und dazu jeweils ein paar Rechenaufgaben.

Nur würd ich so ca. ne einseitige Einleitung brauchen mit Defin. von Analysis (in der Wirtschaft!), Herkuft usw.

Hätte vielleicht von euch jemand etwas dazu?
LG

Tina-
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwenden von Analysis in der Wirtschaft --> HILFE!!!
Für die wirtschaftliche Anwendung der Analysis ist v.a. die Differentialrechnung von Bedeutung. Kurze Definitionen finden sich leicht, etwa hier.

In einer Einleitung würde sich die historische Entwicklung wahrscheinlich noch gut machen, siehe etwa
hier.
Wenn du nochmal nach den Namen Leibniz und Newton, der "Erfinder" der Differnetialrechnung googlest, findest du auch noch leicht etwas über ihre jeweilge Motivation, die Differentialrechnung zu entwickeln.

Abschliessen würde ich die Einleitung mit den Anwendungsbereichen in der Wirtschaft und vielleicht dem ein oder anderen konkreten Beispiel (schlagwortartig). Z.B. Extremwertberechnung oder Grenzkosten oder so.

Gruß vom Ben

Zitat:
Original von Drödel
Lineare Algebra (Optimierungsrechnung mit lin. Gleichungssytemen)?


@Drödel: Wo siehst du denn hier Analysis? Augenzwinkern
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwenden von Analysis in der Wirtschaft --> HILFE!!!
@ Ben

Naja, die linearen Gleichungen gehören ja mehr in die Algebra bzw. Analytische Geometrie, aber das Bestimmen des Optimums läuft halt oft aufs Ableiten hinaus. Gut geht meist auch mit Scheitelpunktsbestimmungen (zumindest bei Polynomen vom Grad 2 geht das ja gut), aber wer macht quadratische Ergänzung, wenn er ableiten kann?

Schönes Taglein Augenzwinkern Drödel
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwenden von Analysis in der Wirtschaft --> HILFE!!!
Hm, hab bei Optimierung mit LGS jetzt eher an Simplex gedacht, und da ist nun wirklich keine Analysis involviert.
Was haben denn ansonsten jetzt die linearen Gleichungen mit dem Ableiten zu tun? Nebenbedingungen?

Gruß vom Ben
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwenden von Analysis in der Wirtschaft --> HILFE!!!
@Ben

Hast du schon mal eine Optimierungsaufgabe gesehen, die keine Nebenbedingungen hatte? ;-) Da will doch immer irgendeiner ne Extrawurst noch mit "eingebacken" haben und wenns der Mathelehrer ist der halt unbedingt die Summe aus x und y als Primzahl festlegen muss Augenzwinkern
Tina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwenden von Analysis in der Wirtschaft --> HILFE!!!
vielen dank @ ben!
die links sind sehr hilfreich!

tina
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »