Verhalten von Folgen/Funktionen bei Limes

Neue Frage »

Wurz Auf diesen Beitrag antworten »
Verhalten von Folgen/Funktionen bei Limes
hi

habe folgenden Ausdruck:

,

nun sehe ich dass ich den Fall: bestimmt divergent * Nullfolge habe. denn e hoch -unendlich geht gegen Null und x gegen unendlich geht gegen unendlich...
Ergibt dieser Ausdruck Null?

Meine bisherige suche ergab nämlich nur folgenden Fall: Nullfolge*beschränkteFolge => 0


könntet ihr mir vielleicht nen Link oder eine Auflistung mit solchen Fällen posten?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, .
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt(2)

Das stimmt nicht. kann alles sein und muss jedes mal neu untersucht werden. Z.B. existiert nicht.

EDIT
In der obigen Aufgabe ist der Grenzwert aber tatsächlich 0.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Calvin: kannst du deine überlegungen noch mal etwas genauer skizzieren? Hilfe Tanzen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Das stimmt nicht. kann alles sein und muss jedes mal neu untersucht werden. Z.B. existiert nicht.


Du hast natürlich Recht. Meine Erinnerung an eine Tabelle mit Rechenregeln für die Unendlichkeit war da fehlerhaft...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Du hast natürlich Recht. Meine Erinnerung an eine Tabelle mit Rechenregeln für die Unendlichkeit war da fehlerhaft...


Solche werden auch meist nicht allgemein definiert ("für die gesamte Mathematik"), sondern nur für bestimmte Zwecke, so dass sie im Kontext sinnvoll sind.

Gruß vom Ben
 
 
Wurz Auf diesen Beitrag antworten »

abend,

ich schließe mich dem kommentar von brunsi an, dass ihr vielleicht noch erwähnen könntet WIE man nun darauf kommt wann unendlich*null=null ist oder wann auch nicht...

danke jedenfalls schonmal für die antworten!
Wurz
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also in deinem fall bietet sich anwenden des satzes von de l'hospital je geradezu an
kennst du den?


das zeigt übrigens auch, dass der grenzwert von calvins folge unendlich ist....
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

und wie macht man es, wenn der Satz von l'hospital nicht zur anwendung kommt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das hängt völlig von der folge ab.....
es gibt kein allgemeines rezept zur grenzwertbetrachtung, zu sagen sei nur, dass man eben bei produkten und summen einzeln grenzwertbetrachtung durchführen kann; der gesamte grenzwert wird dann eben auch multipliziert (addiert)
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn die folge nicht konvergiert, kann man die faktoren/summanden dann auch (manchmal? wann?) einzeln betrachten?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das????




Denn und streben gegen .


Gruß, therisen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@4c1d: Hast Du ein Beispiel für Deine Frage?

Bei Limiten kann man schon einzeln betrachten. Du kennst doch die Grenzwertsätze:


Oder auch

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

gut zu wissen, das es so etwas auch gibt @Frooke. unglücklich unglücklich traurig

geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt

so etwas hatten wir schon wieder nicht. du sicherlich oder auch selbst angelesen?


gruß dennis
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich frage, weil in meinem Buch Beweise für die von Frooke dargestellten Regeln stehen - allerdings wird dabei immer vorausgesetzt, dass die einzelnen Summanden bzw. Faktoren jeweils für sich konvergieren (es wird die Definition von Konvergenz benutzt). Meine Frage wäre, ob diese Regeln auch gelten, wenn einer oder mehr der Summanden/Faktoren nicht konvergiert, also ob man z.B. schreiben kann Das käme mir von der Schreibweise her nämlich etwas "schief" vor verwirrt
edit : in dem Beispiel ist es ein Grenzwert für , was bei den Regeln bei Frooke nicht so ist, aber es gibt ja auch Funktionen, die an einer bestimmten Stelle gegen unendllich gehen.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du schreiben, aber es bringt dich beim Finden des Grenzwertes nicht weiter. An dieser Stelle solltest du dann wirklich auf die [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_L'Hospital]Regel von L'Hospital[/url] zurückgreifen.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast Du recht. Denn bei unendlich mal null bringt das auch wieder nichts... Wobei die Regeln natürlich auch für das Verhalten gegen unendlich anwendbar sind...
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, dass das in dem Fall nichts "bringt", ist klar Augenzwinkern Aber ich frage mich, ob man das überhaupt so schreiben kann
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhalten von Folgen/Funktionen bei Limes
Zitat:
Original von Wurz
habe folgenden Ausdruck:

,

Hier muss man etwas umformen zu
oder zu >>> EDIT: hier ist ein Schreibfehler, sorry, aber ihr passt ja auf ...

(ich meinte eigentlich: , aber das bringt wohl nicht weiter ..., war keine gute Idee)

und dann l'Hospital anwenden
Matze_V Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch der Meinung, dass ein unbestimmter Ausdruck ist.
Aber wie etzwane schon sagt muss in einem solchen Fall der Term auf oder umgeformt werden, damit die L'Hospitalsche Regel angewandt werden kann.
Wenn ich mich nicht täusche sollte das die Lösung sein:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhalten von Folgen/Funktionen bei Limes
Zitat:
Original von etzwane
Zitat:
Original von Wurz
habe folgenden Ausdruck:

,

Hier muss man etwas umformen zu
oder zu

und dann l'Hospital anwenden


hallo etzwane, das erste ist richtig...
aber das zweite nicht, wieso ist denn da plötzlich das x im nenner? das ist falsch! (edit: das zweite wäre auch 0/unendlich)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matze_V
Wenn ich mich nicht täusche sollte das die Lösung sein:



Da das noch niemand bestätigt hat... Ist richtig Freude ! Wobei die Aufgabe doch etwas seltsam gestellt ist und noch verschiedene Fälle von a geprüft werden sollten...


Denn es ist schon sicher mal:

und sonst empfehle ich eine Fallunterscheidung!
Für a>0
(wie Matze_V gesagt hat)!
Dann aber für a<0


@all: Oder täusch ich mich da?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein stimmt
ich glaube, wir hatten alle stillschweigend a>0 vorausgesetzt

gut, dass du aufpasst
durch a<0 wird das zu einem simplen fall "unendlich/0" als grenzwert
[ich hab soo viele hier im board gesehen, die hier dann noch hospitalen würden smile ]

mfg jochen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir schon davon reden... Weiss jemand, wo ich den Beweis dieser Hospital-Bernoulli-Regel finden kann? Würd mich drum interessieren, auch welche Weise da bewiesen wird...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

falls du den beweis des satzes von de l'hospital suchst, dann wirst du unter dem wikipedialink von sqrt fündig
http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_L'Hospital
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Der war eher peinlich, sorry Gott Hab's mittlerweile gesehen... Hammer
Danke! Ist ok! Wobei ich den Beweis noch nicht vollständig verstanden habe... (Konkret: Wie kommt man auf die bestimmten Gültigkeitsbereiche? Weshalb dars nur +-unendlich und null sein?)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, joa, so ganz schau ich da grad auch nicht durch, aber dieser beweis gilt glaube ich nur für den teil f/g hat grenzwert 0/0

denn siehe: "Da f(c) = g(c) = 0", da wird das gebraucht

mfg jochen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Genau danke! Und auf die unendlich kommt man von null aus vielleicht durch eine geeignete Substitution...

Bin jetzt gar nicht sicher, aber kann man nicht
benutzen, um den Gültigkeitsbereich auszuweiten?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also ganz ehrlich frooke:
da sage ich nur, versuch es smile

als idee sicher nicht schlecht, aber ob du den beweis so ohne weiteres umdichten kannst, weiß ich nicht.

das wird mir zu analytisch, da lasse ich mal die finger weg
viel spaß!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

War nur so eine erbärmliche Idee...Aber ich werds wohl später mal ansehen, denn erstens traue ich es mir nicht zu (hab ja auch erst seit gestern mein Abidiplom smile ) und aussserdem bin ich (aus dem gleichen Grund) im Moment eher am Party als am Mathe machen Big Laugh

Und du sagst, es werde Dir zu analytisch: Was ist eigentlich Dein Lieblingsgebiet? Ist zwar OT die Frage, aber kannst mir ja auch eine PN schicken...

Danke jedenfalls!!!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhalten von Folgen/Funktionen bei Limes
Zitat:
Original von LOED
hallo etzwane, das erste ist richtig...
aber das zweite nicht, wieso ist denn da plötzlich das x im nenner? das ist falsch!

das war ein Schreibfehler von mir, hab's korrigiert, bringt aber korrigiert auch nicht weiter, also schnell vergessen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »