ScharFunktion Wendetangente

Neue Frage »

dan Auf diesen Beitrag antworten »
ScharFunktion Wendetangente
f(x) = x + a / x
g(x) = x - x³ / 3a²
scharparemeter a > 0

zeige dass alle graphen der schar die gleiche wendetangente besitzen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

und?
was hast du dir selber schon dazu überlegt?
wir servieren keine fertigen lösungen!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

noja.. ich bin mathe null
aber ich könnte mir vorstellen das man die dinger gleichsetzen muss?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

egal ob mathe null oder wie auch immer hier werden allen geholfen!

warum willst du denn gleichsetzen? sind doch 2 verschiedene funktionen
du sollst jede einzelne für sich betrachten!

was weiß du über bedingungen für wendestellen?
dan Auf diesen Beitrag antworten »

wendestellen.. 2. ableitung =0
uuuund ähm... und wenn f''' = nicht 0
und wenn f' = 0 terassenpunkt
aber ist überhaupt ne wendetagente?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig!
ob die schar wendepunkt hat , sollst du ja beweisen, bzw. heraus finden!
also ran an den speck!
ableiten!
 
 
dan Auf diesen Beitrag antworten »

also ich leite jetzt die graphen ab und wie komm ich dann zur wendetagente.. bzw wie leit ich den mist überhaupt ab... weiß nich =(
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also ich leite jetzt die graphen ab u

graphen kann man nicht ableiten! man kann funktionen ableiten!

ich bitte ja! wenn ihr mit funktionenschar arbeitet, dann müßt ihr doch vorher schon mit ableitungen und steigungen usw. gearbeutet haben!


1. funktion:

hab dir die funktion etwas umgeschrieben, damit geht es leichter!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

okay also
g'(x) = 1-a^2 * x^2
und g''(X) = -2a^2 * x

f'(x)= 1 - a / x^2
f''(x) = 2a/x^3

stimmt das ungefähr?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja hab fast vergessen!

Zitat:
f(x) = x + a / x g(x) = x - x³ / 3a²


könntest du bitte klammern setzen sodaß die funktionen eindeutig werden! sonst arbeiten wir uns hier nen wolf ab und es ist nacher die falsche funktion!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

ja also stimmen die ableitungen jetzt?
und wie komm ich jetzt auf die wendetangente?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ähh! ich meine klammern in der ausgangsfunktion!

f(x)= x+ a/x

kann oder sein ! verstehst du das problem?!

setzt mal bitte klammern dann kann ich dir auch sagen ob deine ableitungen richtig siend!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist bei f(x) ne summe mit x + (a/x)
und bei g(x) eben ne differenz x- (x^3 / 3a^2)
dan Auf diesen Beitrag antworten »

also ich glaube man soll zeigen, dass die graphen dieser schar hier g(x) alle die gleiche wendetangente hat aber ich weiß nich wie ich die aufstellen soll.. ....
dan Auf diesen Beitrag antworten »

boa hilf mir doch mal bidde quäl mich jetzt schon total rum und muss den schman wahrscheinlich morgen vorrechnen arg =(
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du bildest von beiden funktionen die wendetangente und es muß die gleiche sein!

ableitung von f(x) stimmt wenn du aus der x^2 ein x^-2 machst!aber g(x) ist falsch!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bidde g(x) ableiten komm da heute nich mehr drauf ...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



















jetzt bist du dran!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub die aufgabe mit der wendetangente ist nur auf den graphen g bezogen und nicht auf f weil das sone teilaufgabe ist und es steht ja nur zeige dass alle graphen DER SCHAR die gleiche wendetangente besitzen

also wenn ich g'' = 0
komm ich auf x = 2
oder?
und nun?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dan
also wenn ich g'' = 0 komm ich auf x = 2
oder?
und nun?



wie kommst du denn darauf? ist falsch!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

aHHHHH
oh man was weiß ich
ich geb gleich auf... traurig
was soll ich den tun WEIß DOCH NICH WIE ICH ZU DIESER WENDETANGENTE KOMM
dachte wendepunkte kriegt man mit g'' = 0
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

also reißt dich mal ein bißchen zusammen ja! ich versuche hier dir zu helfen und du bemühst dich noch nicht mal! wenn du ein ergebnis raus hast dann darf man wohl annehmen daß du gerechnet hast und dir dabei ja auch was gedacht haben mußt!

für


g''(x) kann doch nur 0 werden wenn x = 0 ist!!!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss das ja wohl nach x auflösen....................................
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du machen! hier ist es aber eine ganz einfache funktion kann man durch überlegen und hinsehen lösen!




ein bruch kann nur null werden wenn der zähler null wird!

also und das ist bei x = 0
dan Auf diesen Beitrag antworten »

ahjo is klar
x=0 gut
des heißt der wendepunkt ist im ursprung
und wie komm ich jetzt zu der wendetangten muss ich da ne neue gleichung aufstellen oder wie oder was ?! ^^
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

das war aber geraten oder?

wenn die 2. ableitung 0 ist liegt an der stelle ein möglicher wendepunkt!!
das mußt du jetz durch einsetzen in die 3. ableitung überprüfen!
aber hier ist es offentsichtlich, denn die 3. ableitung einthält kein x mehr, wo du den wert einsetzen kannst!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

jajaja genau genau
aber kommen wir jetzt endlich zur wendetagente die lässt mir keine ruhe....
wie mach ich das jetzt... alle graphen der schar die gleiche wendetangente?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

um die wendetangente aufzustellen brauchst du die steigung der tangente im wendepunkt!
das machst du mit der ersten ableitung! denn die erste ableitung in einem punkt gibt die steigung einer kurve in dem punkt wieder!
also x= 0 in die erste ableitung einsetzen!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist steigung m =1 und weiter weiter weeeiteeer?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

allgemeine tangentengleichung:

m hast du x hast du y hast du mußt nur noch einsetzen und b ausrechnen! und fertig bist du! und ich ehrlich gesagt auch! traurig
dan Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich das so deuten, dass du keine lust mehr auf den 2. teil der rechnung hast.. den hab ich bisher verschwiegen.. *gg*
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Mag an deinem mangelnden Einsatz liegen, Dan. Lass dir nicht alles nur vorkauen!

Gruß vom Ben
dan Auf diesen Beitrag antworten »

toll wenn ichs nich peil ... tut mir ja auch leid... aber nicht jeder ist ein genius auf diesem gebiet
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das verlangt ja auch keiner, deswegen bist du ja auch hier. Ich habe nicht dein Können kritisiert, sondern deinen Einsatz!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde trotzdem sagen das der einsatz ein wenig vom können abhängt... denn wenn man es nicht kann und dennoch 2 h versucht auf diese blöde lösung zu kommen weiß ich nicht ob nicht einfach der einsatz unterbewertet wird und ein zu hohes können von vornherein angenommen wird... wenn das können eben =0 ist und der einsatz =100 dann kann man die zahlen solange man will anschaun.. ohne das man auch nur einen schritt weiter kommt... naja wie auch immer
mathe macht müde...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, dass dein Einsatz zu Hause am Schreibtisch ja stimmt, aber ich meinte eher den im Board. Du müsstest ein wenig mehr von deinen Ansätzen posten und klarer zeigen, was genau du nicht kannst. Vielleicht als Vorsatz für´s nächste Mal?!

Gute Nacht!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

na dann her mit der aufgabenstellung!
dan Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich die tangente aufstell.. sieht des bei mir komisch aus *g*
also m = 1
dann ham wir y = 1x + t
für x=0 eingesetzt ergibts sich y =1 => y = 1x+1 oda was?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

bähh!

x=0 in die ausgangsfunktion einsetzen!

dan Auf diesen Beitrag antworten »

dann wäre ja y=0
0 = 1 * 0 + t => t = 0
y = 1x oda was is doch scheisse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »