Tschebyschew-Ungleichung

Neue Frage »

_freeangle_ Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebyschew-Ungleichung
Ich sitze gerade bei der folgenden Aufgabe und komme Absolut nicht weiter.

Eine Zufallsvariable sei gleichverteilt auf {-n,...,0,1,...,n}.

Vergleichen sie für große und mit den Abschätzungen, die man aus der Tschebyschew- Ungleichung erhält.

Also ganz ehrlich habe ich in der Vorlesung auch nicht so ganz verstanden wofür diese Ungleichung gut ist und somit kann ich das auch nicht wirklich Umsetzen.

Also definiert ist die T.- Ungleichung als :



Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du dir aber eine besonders komplizierte Form der Tschebyschew-Ungleichung ausgesucht, nämlich die für die Summe . Für nur eine Zufallsgröße sieht das viel kürzer aus, nämlich



Hier hast du nun Gleichverteilung, d.h. und kannst daraus die Charakteristiken und ausrechnen und damit die Aufgabe lösen.
_freeangle_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die Gleichverteilung?
Und wie kann ich die die Charakteristiken errechen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _freeangle_
Wie kommst du auf die Gleichverteilung?

Na wie schon:

Zitat:
Original von _freeangle_
Eine Zufallsvariable sei gleichverteilt auf {-n,...,0,1,...,n}.

Und von -n bis n sind es genau (2n+1) Zahlen.
_freeangle_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt das erscheint mir logisch! Aber wie mache ich jetzt damit weiter? Ich muss wirklich sagen Stochastik liegt mir überhaupt nicht *schäm*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für diskrete Zufallsgrößen ist



Damit hast du Erwartungswert und Varianz. Und die Wahrscheinlichkeiten und kriegst du durch entsprechende Summen der obigen Einzelwahrscheinlichkeiten. Das sollte dir erstmal weiterhelfen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »