Formeln mit *pi*

Neue Frage »

Julia15 Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln mit *pi*
Hallo ichschreibe bald eine Arbeit mit dem Theme des Kreises und ZYlinder und den Kram. Eben mit den Formeln mit "pi* 3,14..... !

Ich bräuchte eine Liste mit allen FOrmeln und deren Umstellungen!

Danke! *kiss* Julia
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

tipp: formelsammlung anschaffen!
wird sich bestimmt bewähren...

wenn ihr das thema durchgenommen habt, müsstest du doch alle formel in deinen unterlagen haben! verwirrt

und wenn du beim umstellen probleme hast, kannst du ja nochmal konkret nachfragen...
Julia15 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich bräuchte die Vormelumstellungen von

Umfang des Kreises
Flächenihnhalt des Kreises
Kreisbogen
Volumen
Mantel und Oberfläche.

Da bräuchte ich alle umstellungen wie z.B. nach R umstellen oder nach H !!

Also ich brauche unbedingt hilfe, denn ich shreibe morgen eine Arbeit und eine Formelsammlung habe ich mir nicht angeschafft leider Hammer


Also bitte Hilfe me !!!

Vielen Dank schonmal......
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und nicht so faul: statt alle umformungen auswendig zu lernen, empfehle ich dir eher zu lernen, wie man sowas umstellt!

z.b. kreisfläche A=pi r^2 nach r umstellen
beide seiten durch pi und dann wurzel ziehen....


edit: dann frag mal google oder wikipedia nach den formeln
Julia15 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ich bin ein Mädel
2. Ich habe so nette Leute wie ihr die mir dann helfen.
3. Ich werde es mir für die Zukunft merken.

Also heißt das so :

A= pi * r² / : R² \ : A
r² = pi/A pi geteilt durch A
r²= pi /A dann Wurzel ziehn
r= pi/A ---> von den beiden dann auch Wurzel ziehn !!!

Idee! Könnte das so stimmen ???---->Augenzwinkern

Aber ich brauche noch die anderen wie oben Angegeben.......

bitte.............traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die anderen sagt dir
1) wikipedia
2) google
3) jede formelsammlung
4) vielleicht das hier: http://www.matheboard.de/mathe-tipps,Geometrie,Formeln.htm

nein du hast falsch umgestellt, dass solltest du allgemein üben!

hie rechne ich sir das mal vor:
A=pi r^2 durch pi teilen
A/pi=r^2 jetzt wurzel ziehen
|r|=wurzel(A/pi)
 
 
Julia15 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich raff das nit so ganz was du da gemacht hast aber ich versuche es dir mal vorrechnen !!! :




A= pi* r² / pi

A/pi = r² / wurzel

r =[[ a/pi ---> davon die Wurzel ziehn]]]



Google und Wikipedia finde ich ncihts !!!


MIEST !!!! Man und ich brauche ne gute Note da ich sonst sitzten bleibe, mindestens ne 3.... traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Google und Wikipedia finde ich ncihts !!!

naja, wenn man auch nicht sucht

zuim beispiel suchst du bei wikipedia kreisbogen und http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisbogen dann bekommst du kreisbogen

von was du volumina berechnen willst hast du noch nicht mal gesagt...
Julia15 Auf diesen Beitrag antworten »

ja alles eben !!!

Volumen nach R umstellen.

Ich will das ich die *oben angegebenden* formeln nach R, H, M, O, V umstellen !!!

Gott
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kreis und zylinder und den kram


is en bisschen ungenau...

schreib doch erstmal alle formeln hin, die du schon nach hoffentlich eifrigem suchens gefunden hast und versuch doch erstmal selbst sie umzustellen!
du wirst hier keine komplettlösungen für all deine probleme bekommen.

außerdem: wofür willst du die denn alle umgestellt haben? willst du die ganzen formel dann auswendiglernen oder wie?!verwirrt na dann viel spaß...
mitdenken wär wahrscheinlich einfacher...
Julia15 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich müsste ich nur Checken wie das umstellen funst.........

könnt ihr mir das erklären ??
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also die formeln an und für sich sind ja kein problem zu beschaffen.
wie loed schon sagte wikipedia sagt dir alles Augenzwinkern

und umstellen musst du echt selber können !!

aber hier sind mal paar formeln:

umfang eines kreises:

ein kreisbogen:
wobei x das bogenmaß des innenwinkels ist.

Flächeninhalt des kreises


ich denke mit volumen meinst du das volumen einer kugel:


noch was ?

//edit:
wie funktioniert umstellen ?

du löst nach der gesuchten variablen auf, indem die eine variable isolierst auf einer seite der gleichung und alles andere auf die andere seite bringst, z.b. durch geschicktes addieren, subtrahieren oder dividieren bzw. multiplizieren Augenzwinkern

servus
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

okay, umstellen leicht gemacht:

bei einer gleichung ist es sehr wichtig, dass das was auf den beiden seiten steht, immer gleich groß ist!
so musst du also jede umformung, die du bei der einen seite vornimmst auch bei der anderen seite vornehmen, weil sonst würdest du den wert der einen seite ja verändern, den der anderen aber nicht --> die beiden seiten sind nicht mehr gleich!
willst du bei einer gleichung eine variable einzeln auf einer seite stehen haben, musst du sie von allem anderen, was auf dieser seite steht "lösen". wird die variable x also zb zu was addiert, musst du dieses etwas auf beiden seiten subtrahieren! wird x mit etwas multipliziert, musst du beide seiten damit dividieren!

ich mach mal ein paar beispiele mit zahlen, denn dabei kannst du immer noch am besten kontrollieren, ob beide seiten auch wirklich gleich groß sind:

2 * 3 = 6 * 1

du willst nach 2 umstellen, also teilst du beide seiten durch 3.



die 3 links kürzt sich weg... also:



probe:

6*1/3=2 also passts!

jetzt ein bisschen "schwieriger":

3 * 4 + 2 = 5 * 6 - 16

umgestellt werden soll nach 6:

zunächst löst man die subtraktion von der 16 auf, also +16 auf beiden seiten

3*4+2 + 16 = 5*6-16 + 16
3*4+18 = 5*6

jetzt wird noch durch die 5 geteilt! aufgepasst! da ja die ganze linke seite durch 5 geteilt werden muss, gilt es zunächst ne klammer drum zu setzen, denn sonst würde man ja punkt- vor strichrechnung außer acht lassen...
also

(3*4+18)/5 = (5*6)/5



so, jetzt probeweise ausgerechnet:

2,4+3,6=6
6=6 also stimmts!

so, jetzt stellt doch mal die formel fürs volumen eines zylinders nach der höhe um!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

oder ein anderes beispiel mit variablen:

[diese variablen haben nichts zu sagen und sind frei gewählt !

so jetzt wollen wir mal nach s umstellen:



oder nach a:




oder lieber v ?




system durchschaut ?
Julia15 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich blicke langsam dadruche.....:

Also:
Ich will nach H umstellen

V= pi * r² * h / :h
V/h = pi* r² / : V
h= pi * r²
--------
V

---> also so ungefähr !!

aber was mache ich wenn ich anch R² umstellen ?? das ² stört mcih doch !!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
so jetzt wollen wir mal nach s umstellen:






autsch!
es wird in deiner gleichung nichts durch k geteilt, also macht es auch keinen sinn mit k zu multiplizieren!!! man kann durch eine multiplikation immer nur den nenner aufheben, niemals den zähler!

bei deinen schritten würde folgendes rauskommen:







so würd ich vorgehn:



Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

in der eile ...

werds gleich nochmal anschauen !

danke
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
oder nach a:





auch die umstellung nach a stimmt nicht!
achtung!

richtig:







@julia: hast du verstanden wo der fehler von lazarus war?
vielleicht versuchst dus jetzt mit deiner umstellung auch nochmal...
immer merken: nur das unterhalb des bruchstrichs kann durch eine multiplikation desssen "rückgängig" gemacht werden! niemals das auf dem bruchstrich!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

@babelfish: mittlerweile isses korrekt *rotwerd*

ich gelobe mich mehr zu konzentrieren.

@ julia:

wenn das:
h= pi * r²
--------
V

das: sein soll

dann stimmt auch ned ganz;
da würde dann nämlich rauskommen ...

auch an dich nochmal entschuldigung wegen meiner unkonzentriert heit gerade Hammer

//edit:

zu deiner frag nach r²:
versuchs einfach mal umzustellen nach r² umzustellen.

dann ziehst du die wurzel daraus, doch achtung! eigentlich müsstes du dann |a| schreiben, also den betrag von a, doch da es sich hier um flächeninhalte, streckenlängen und volumina dreht, und es davon keine negativen gibt, darfst du das vernachlässigen.

aber generell gilt, wurzel ziehen ist keine äquivalenzumformung !

servus
der Dude Auf diesen Beitrag antworten »

die Formel bei WIKI ist falsch!

richtig ist:

b=2 * "pi" * r * (a/360)
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der Dude
die Formel bei WIKI ist falsch!


Blödsinn - kürze in deiner Formel 2 und 360 und du erhältst genau das, was bei Wiki steht.

Zitat:
Original von Julia15
Also:
Ich will nach H umstellen

V= pi * r² * h / :h
V/h = pi* r² / : V
h= pi * r²
--------
V


Wenn du h übrig behalten willst, muss das "pi*r²" weg - und das kriegst du ganz einfach weg, indem du durch (pi*r²) teilst. Du erhältst dann .

Du scheinst irgendwie der Meinung zu sein, "nach etwas auflösen" hieße, dass dieses Etwas (in diesem Falle h) links stehen müsse - das ist aber nicht so. Es kann genauso gut rechts stehen.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

PS: Thread ist aus 2005 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »