Berechnung in anderen Zahlenräumen (modulo)

Neue Frage »

slacker2d Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung in anderen Zahlenräumen (modulo)
Ich habe eine Aufgabe mit der ich kaum was anfangen kann, ausser, dass ich weiß das ich sie modulo 107 rechnen muss... Aber ich weiß nicht wie ich vereinfachen kann.

Berechnen Sie in die Zahl




Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal kannst du hier im Körper formal ganz ähnlich wie von (bzw. die rationalen Zahlen genügen) her gewohnt folgendermaßen rechnen:



Dir sollte natürlich klar sein, warum man so vorgehen kann. Augenzwinkern

Und weiter? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, naheliegend wäre jetzt erstmal auszurechnen, d.h. die Lösung der Gleichung zu bestimmen...
slacker2d Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte mal meine Lösung präsentieren, auch wenn das vielleicht nur wenige interessiert. Mir hat es viel Arbyte gemacht, aber jetzt ist es cool.



Danach muss man die Inversen Elemente zu 2 und 3 finden:




Das habe ich mit dem Euklidischen Algorithmus und dem erweitertem Euklidischen Algorithmus berechnet:

ggT(127, 2):





ggT(127,3):




Danach der erweiterte Euklid. Algo.












ggT(107,90) = 1 (Zwischenschritte lasse ich mal weg, ist wieder der euklid. Algorithmus)






Danach Square & Multiply

Potenz in die Äquivalente Binärdarstellung bringen.







Ausrechnen:






Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »