Textaufgabe Strahlensätze - war: Dringend und Wichtig!!!!!!!!!!!!!!! An alle!!!!!!!!!!

Neue Frage »

steffi Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Strahlensätze - war: Dringend und Wichtig!!!!!!!!!!!!!!! An alle!!!!!!!!!!
Hallo an alle,
ich bräuchte dringend und schnell Hilfe. Wer kann mir sagen wie man diese Sachaufgabe löst.

EIne Seilbahn braucht bei gleichmäßiger Geschwindigikeit zwölf Minuten von der Tal- zur Bergstation. Die Fahrtstrecke beträgt 1720 Meter. Nach 4 1/2 Minuten bleibt die Seilbahn 393,75 Höhenmeter unter der Bergstation wegen eines Defektes stehen. In welcher Höhe über der Talstation schwebt sie dann?

Funktioniert irgendwie mit Strahlensätze bloß wie.

Über baldige Antworten wäre ich sehr dankbar.

mfg
steffi
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Zuerst mal was allgemeines:
1. bloß weil du zweimal das gleiche Thema eröffnest wird dir auch nicht schneller geholfen.
2. Bitte aussagekräftige Titel wählen.
3. Verschoben nach Geometrie.

Lies dir mal folgendes durch:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879&sid=


Jetzt zur Aufgabe:
Wie du schon ganz richtig bemerkt hast, dann ist die Aufgabe mit Strahlensätzen zu lösen:
Sei x die gesuchte Höhe, dann gilt:


Jetzt musst du das ganze nach x auslösen [mit den Nennern multiplizieren...] und schon hast du das Ergebnis.

Wenn es noch nicht klar ist, frag einfach noch mal nach.

Gruß
Anirahtak
steffi Auf diesen Beitrag antworten »
strahlensätze
Danke Anhiratak.
Kannst du mir noch sagen was du rausbekommst? Ich bekomm 245,99 raus.
Vielen Dank schon mal
steffi
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab was anderes: 656,25:

1720*x=(1720-645)*(393,75+x)
1720*x=1075*393,75+1075*x
645*x=423281,25
x=656,25

Gruß
Anirahtak
steffi Auf diesen Beitrag antworten »
rechnung
aber wenn du mal die probe machst dann stimmen unsere beiden lösunge nicht.
ich rechne auch nochmal
steffi
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Probe mach, also mein Ergebnis für x in die Anfangsgleichung einsetze dann bekomme ich schon das gleiche Verhältnis raus!

Wenn du das in den Taschenrechner eingibst, dann achte darauf, dass du Klammern richtig setzt!

Gruß
Anirahtak
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »