Garantieversprechen

Neue Frage »

me Auf diesen Beitrag antworten »
Garantieversprechen
Habe zu folgender Aufgabe keinerlei Ansatzpunkt (keine Kenntnisse in Bäumen):
Bei der Fertigung eines Massenartikels tritt 10% Ausschuss auf. Das Produkt wird in Packungen von 10 Stück verkauft. Ein Händler garantiert, dass eine Packung mindestens 90% fehlerfreie Stücke enthält. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Packung das Garantieversprechen nicht erfüllt?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
lies dir doch mal den Userguide durch. Du wirst hier keine Komplettlösung erhalten. Was hast du dir denn schon überlegt?

Zitat:
dass eine Packung mindestens 90% fehlerfreie Stücke enthält


Das heißt also, dass mindestens 90% der 10 Stücke fehlerfrei sein müssen. Es müssen also mindestens 9 Stücke fehlerfrei sein. Mindestens 9 Stücke heißt, dass entweder genau 9 oder genau 10 Stücke fehlerfrei sein müssen. Was muss also eintreten, damit der Händler sein Versprechen nicht erfüllt? Und abschließend werf ich noch ein Stichwort in den Raum: Gegenereignis.


Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und noch ein stichwort:
bernoulliereignis, binomialverteilung

wenn man übrigens genau wüsste, wieviel stücke täglich hergestellt wären, wäre das auch hypergeometrisch verteilt, aber da hier genügend stücke hergestellt werden, approximiert die binomialverteilung sehr gut.
me Auf diesen Beitrag antworten »

Hab immer noch keine Ahnung wie ich an die Aufgabe gehen soll, was ist das Gegenereignis dazu, dass 0 oder 1 oder 2 ... oder 8 Teile Ausschuss in einer Packung sind?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
und noch ein stichwort:
bernoulliereignis, binomialverteilung

sagt dir das nix?
mit welcher wahrscheinlichkeit ist ein teil jeweils defekt?
wie groß ist dann die wahrscheinlichkeit, nicht mehr als 1 defektes (0 defekt, oder 1 defekt) zu haben?
me Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil Defekt ist liegt doch bei 1/10 sprich 0,1, doch wie geht es weiter?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

formel für die binomialverteilung (siehe z.b. wikipedia) verstehen und dann fast nur noch einsetzen
me Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir die Seite jetzt Mal durchgelesen, bin mir allerdings nicht im klaren was ich wo einsetzen muss
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schau in dein Heft. Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass dir Bernoulli-Ketten nichts sagen. Berechne die W.keit, dass genau 9 Stücke und genau 10 Stück defekt sind. Siehe mein Beitrag oben!


Gruß, therisen
me Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt die folgende Rechnung oder nicht:

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

das prinzip müsste richtig sein, nur solltest du die beiden wahrscheinlichkeiten (9 intakt und 10 intakt) addieren! das sind zwei einzelne w.keiten, die du einfach zusammen zählen kannst... also so:




jetzt musst du noch das gegenereignis bilden... sagt dir das was?
me Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Crash Auf diesen Beitrag antworten »

sicher das man das ueber irgendwelche binomialverteilungen machen muss? als wir die aufgabe bekommen haben haben wir das noch laengst nicht gehabt
Crash Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok hab zu hastig gelesen das sind ja normale binomialdinger sry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen