Primal- /Dual-Simplex

Neue Frage »

NinaRAC Auf diesen Beitrag antworten »
Primal- /Dual-Simplex
Hallo!
Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen:
Wann wende ich das Primal- und wann das Dual-Simplex-Verfahren an? Wie unterscheiden sie sich? Ich verstehe leider im Skript des Prof nur Bahnhof :-(

Und wie formuliere ich ein spezielles Maximum- bzw. Minimum-Problem?

Als Beispiel nehm ich also dieses Optimierungsproblem:
36x + 72y - 24 z
Nebenbed.: x+2y-z > 6
-2x - 3y < -3 usw.

Was muss ich tun, um diese Funktion für mein Simplex-Tableau "startklar" zu machen (für ein Maximumproblem sowie für ein Minimumproblem).
Das mit den Schlupfvariablen ist mir klar. Aber wann muss ich die Vorzeichen und "<" / ">" ändern?

Ich bedanke mich jetzt schon bei euch!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wanen wende ich das Primal- und wann das Dual-Simplex-Verfahrn an? Wie unterscheiden sie sich? Ich verstehe leider im Skript des Prof nur Bahnhof :-(



du wendest das dual verfahren an, wenn das primalverfahren zu aufwendig wird!
zb.: es liegt dir folgende LOP vor















wenn du bei der lösung die 2-phasen methode anwendest, müßtest du für jeder der 5 restriktionen je eine Überschuß- und je eine künstliche Variable einführen, spricht 10 variablen. Also insgesamt treten 12 variablen auf, und des weiteren treten 5 künstliche variablen auf und so mit sind mindestens 5 Basistransformationen nötig.
du brauchst dann ca 2 seiten um die tabelle zu generieren!.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Primaler Simplex, wenn man "leicht" an eine primal zulässige Lösung kommt, und dualer Simplex, wenn man leicht eine dual zulässige Lösung erkennt. Schau dir die Begriffe mal an!

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »