Volumenberechnung

Neue Frage »

SchlagSebi Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung
Hi,

ich sags gleich: mein Abitur ist schon einige Jahre her und seitdem habe ich keine einzige Zahl mehr in den Taschenrechner getippt. Also helft mir. traurig

Ich brauche das Volumen einer Lautsprecherbox, die als Grundfläche (hoch aufgestellt ) ein Trapez hat. Wie berechne ich jetzt das Volumen? Wie heisst überhaupt der passende geometrische Körper dazu? Ein Prisma kann es nicht sein, oder? Und die Volumenberechnung eines Prismas (Grundfläche x Höhe) ist auch nicht anzuwenden, oder doch?

Gruß Sebastian
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenberechnung
warum sollte die Berechnung für das Volumen eines Prismas nicht auch hierauf anwendbar sein?

Du hast du ein Prisma.


also

weißt du noch wie du die Grundfläche G berechnest? es ist ein tarpez. was gilt für den Flächeninhalt eines Trapezes?
SchlagSebi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grundfläche eines Trapezes berechnet sich aus der Mittelparallele mal der Höhe der Fläche.

Die parallelen Seiten der Fläche sind 29,5 und 37, 5 cm. Somit ist die Mittelparallele 33,5 cm lang. Die Höhe der Trapezfläche ist 40 cm. Die Box ist wiederum insgesamt 60 cm hoch.

Rechne ich nun V=mh x h (G) komme ich auf 80400 cm (hoch 3).. macht 80,4 Liter. Kann das stimmen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wie bist du auf die höhe h des trapezes gekommen?
Schlagsebi Auf diesen Beitrag antworten »

Die habe ich gemessen...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

rechnerisch ermitteln. was kannst du über das trapez un seine höhe aussagen. welche angaben hast du außerdem noch? hast du zufällig umfang des trapezes?

edit: ich füg dir mal den link hierzu an. da steht, was du brauchst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_%28Geometrie%29
 
 
SchlagSebi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das versteh ich nicht ganz. Wieso sollte ich die Höhe nochmals rechnerisch ermitteln, wenn ich die Angabe schon habe? Ich meine, ich habe die Lautsprecherbox ja vor mir stehen. Die Grundfläche ist ein gleichschenkliges Trapez. Ich kann alle Längen messen. Nur eben das Volumen nicht... . ;-)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du hast die box vor dir stehen? dann kannste das natürlich messern, wenn du möchtest. besser wäre aber erst rechnerisch ausrechnen und dann durch messen nachprüfen, ob du richtig gerechnet hast, dann wirste sicherer im umgang mit solchen formeln.
SchlagSebi Auf diesen Beitrag antworten »

hehe... gut, dass wir das jetzt geklärt hätten. Umgang mit Formeln ist zwar wichtig, aber nicht mehr für mich.. habe Jura studiert ;-)


So, also das Ergebnis ist mit 80 Litern ungefähr richtig?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich geh davon aus, dass du multiplikationen einfach in taschenrechner eintippeln kannst. habs nicht nachgerechnet.

würde aber vom gefühl her sagen, das 80,4 L richtig ist für das Volumen.
SchlagSebi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke Dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »