Ebenengleichungen

Neue Frage »

wujack Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichungen
Ich hab nur ein kleines Problem, und zwar wie ich von der Punktnormalenform zur Allgemeine Normalenform komme, bzw ich weis das ich die den Normalvektor mit dem Stützvektor multiplizieren muss, nur wie kommt da dann das Vorzeichen zustande?

Also beispiel

nach da



wieso is das dann -18 ? Oder hab ich nur nen Vorzeichenfehler gemacht ?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichungen
Naja du hast einfach das "Minus" vor dem ersten Vektor übersehen. (6 / 2 / 1) o (1 / 8 / -4) = 18 -> mit dem Minus zwischen vec{x} und (6 / 2 / 1))dann halt -18:
wujack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichungen
ja aber das kann doch auch positiv sein oder?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichungen
Wie "das kann auch positiv sein" ? Ein MINUS IST NIE POSITIV? Ich verstehe die Frage nicht ganz!

wujack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichungen
ne ich mein wenn ichs jetzt zB in Koordinatenform umschreiben will dann währs ja x+8y-4z-18 , aber es könnte doch auch x+8y-4z+18 sein, das meinte ich.
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichungen
Ne!!! Denn dann die beiden Ebenen sind parallel zueinander (besitzen ja den gleichen Normalenvektor (1 / 8 / -4) ) , jedoch sind sie nicht identisch.
 
 
wujack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichungen
ist dann -18 der Schnittpunkt mit der x2(bzw y-Achse) ? also (0|-18|0) ?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichungen
Nö, auch nicht. Wenn du von der Ebene x+8y-4z-18=0 den Schnittpunkt mit der y-Achse suchst, dann setze für x=0 und z=0. Damit erhälst du dann 8y-18=0, also ist y=18/8 die gesuchte y-Koordinate -> Schnittpunkt S(0 / 18/8 / 0)
wujack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichungen
yo mein Fehler, hab die 8 übersehn :)

thx Drödel für die Hilfe
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichungen
Der Schnittpunkt der Ebene mit der y-Achse, ist auch ein guter "Aufhängepunkt" Augenzwinkern um einzusehen, dass es schon einen Unterschied macht, ob da +18 oder - 18 "am Schluss" steht. Die Schnittpunkte beider Ebenen sind - wie man leicht sieht - symmetrisch zu der x-y-Ebene. Einmal S1(0 / -18/8 / 0) und andermal S2(0 / 18/8 / 0)

Happy Mathing
wujack Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich meinte es allgemein das es auch so heißen kann
+ z = 0

und ned "nur" -z

war ne blöde Frage ich weis und an meiner Rhetorik sollt ich auch arbeiten smile
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn in dem z auch noch ein negatives Vorzeichen enthalten sein dürfte: JA! Allerdings ist die Form deiner Ebenengleichung "ned ganz korregt" Augenzwinkern

Die allgemeine Formel für eine Ebenengleichung E in Normalform lautet:

dabei ist der Vektor n der Normalenvektor der Ebene und der Vektor a der Vektor zum Aufhängepunkt der Ebene E (bzw. irgendein beliebiger Ortsvektor eines Punktes innerhalb der Ebene ). Je nachdem Welche Vektoren n oder a an diesem "Spiel" beteiligt sind, bekommst du dann in der "ausmultiplizierten Form" der Gleichung bla1 x + bla2 y + bla3 z + c = 0 oder bla1 x + bla2 y + bla3 z - c = 0 (c nicht negativ).
Prinzipiell kannst du dir das schon aussuchen. Multipliziere die Gleichung einfach mit (-1) und das Vorzeichen vor der Konstante c ändert sich, ABER: Wenn du die HESSE-Normalform möchtest, sollte die Konstante c sich aus berechnen (benötigt man um dann entscheiden zu können, ob ein beliebiger Punkt P auf der gleichen Seite der Ebene E liegt wie der Ursprungspunkt, oder auf der anderen Seite.)

Happy Mathing
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »