Aufgabe: Ebene - Normalenvektor - Punktspiegelung

Neue Frage »

SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: Ebene - Normalenvektor - Punktspiegelung
Hallo,

ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe, welche ich bereits weitestgehend gelöst habe.

Die Aufgabe:

Zu betrachten ist die Ebene durch die Punkte .

a) Geben Sie eine Gleichung der Form an, die von allen Punkten der Ebene erfüllt wird.

b) gesucht ist ein Normalenvektor von (d.h. seine Koordinatenspalte), der von aus auf den Ursprung zeigt.

c) seit der Punkt, der durch Spiegelung des Ursprungs an entsteht.
Geben Sie die Koordinaten von an.

d) Geben Sie eine Berechnungsvorschrift an, die für jeden Punkt des Raums die Koordinaten des an gespiegelten Punkts ergibt!
Für welche Punkte ist ?

- - - - - - - - - - - - - - - -

Bisherige Lösungen:


a)








b)

Entweder über Vektorprodut, was ich jetzt nicht extra aufschreiben, aber da wir ja sowieso gerade die Koordinatenform der Ebene erstellt haben, können wir ja auch einfach hier den Normalenvektor ablesen:



Jetzt habe wir also irgendeinen Normalenvektor, der ja nicht zwangsweise auf den Ursprung zeigt, wenn ich richtig liege (?).

D.h. wir müssen den Normalenvektor jetzt noch an den Ursprung anhängen.

Ich habe mir also überlegt, ich suche den Normalenvektor der vom Ursprung bis genau auf die Ebene zeigt (also dort auf einen Punkt):








c)

Nun soll der Ursprung an der Ebene gespiegelt werden. Da wir ja gerade den Punkt P auf der Ebene bestimmt haben (vom Ursprung aus, im rechten Winkel auf die Ebene (Normalenvektor)), könnten wir jetzt einfach unseren gefunden Punkt P mal zwei nehmen, um den gespiegelten Punkt O' zu erhalten?!


Und bei Aufgabe d) habe ich bisher noch gar keine wirkliche Idee zur Vorgehensweise...

Danke schon mal.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: Ebene - Normalenvektor - Punktspiegelung
zu c) im prinzip ja. such den punkt der auf der geraden leigt, die durch den ursprung geht und den normalenvektor der ebene als richtungsvektor hat, und doppelt so weit vom urspung entfernt liegt wie P.

zu d) das is ja so ziemlich das prinzip, dass du schon angewendet hast:

  • gerade aufstellen, die durch den punkt X geht und senkrecht zur ebene verläuft
  • punkt suchen, der auf der geraden liegt und den selben abstand von der ebene hat wie X
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

alles klar - danke für die Antwort.

Das würde für Aufgabe c) also heißen:



Wenn ich für k nun meine 3/22 einsetze, komme ich zu meinem Punkt P auf der Ebene (die 3/22 beziehen sich übrigens auf den Normalenvektor (6/4/6) den ich durch das Kreuzprodukt erhalten hatte), also müsste ich nun einfach die doppelte Länge nehmen logischerweise, also 2*k.



Wäre das dann so alles korrekt bis daher bei dieser Aufgabe? *g*

Für die Nr. d) überlege ich jetzt nochmal und melde mich dann.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

dein abstand is falsch. es gilt:



shit: denkfehler. alles allright! Freude
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

*g* ok, ja den Abstand habe ich ja im Prinzip auch. Die 3/22 waren ja mein Faktor.

Also bei Aufgabe d) ist es irgendwie etwas seltsam.

Ich habe jetzt eine Gerade durch den Punkt X mit meinem Normalenvektor als Richtungsvektor aufgestellt und dann mal geschaut, wann ich auf der Ebene wäre und eben diese Entfernung verdoppelt für den Punkt X'.

Das sah bzw. sieht dann jedoch so aus:






Sollte das dann so aussehen?

Und x1, x2, x3 eben dann je nach gewünschtem Punkt.

Und der zweite Teil der Aufgabe d) war ja für welche Punkte ist, und das wären ja alle die Punkte, die eben in der Ebene liegen.

Also sofern X in E liegt, ist X = X'.

Soll bzw. kann ich hier dann auch noch was "mathematisches" aufstellen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

zu b) noch ein kleiner tipp für die zukunft.

wenn du eine ebene in der form gegeben hast, dann zeigt der normalenvektor genau dann von der ebene aus zum ursprung, wenn ist.
 
 
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

alles klar, danke für den Tipp.

D.h. in dem von dir genannten Fall, kann ich mir dann die Mühe mit dem Anhängen des Normalenvektors an den Ursprung und anschließendem Berechnen mit der Ebene sparen (?).

Und Aufgabe d) ist das so ok oder habe ich das falsch umgesetzt? Sieht ja doch nicht ganz so schön aus...kommt eben von dem "allgemeinen" Punkt X. *g*
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass man das durch nur eine Gleichung ausdrücken kann. Vielmehr ist etwas dieser Art gesucht:

  1. Aufstellen einer Geradengleichung, die senkrecht zur Ebene E verläuft:



  2. In Ebenengleichung einsetzen und auf t schließen:





  3. Durch Einsetzen von 2t in die Geradengleichung ergibt sich X':




ok jetz is es doch eine gleichung...
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hm...genau so bin ich vorgegangen. :/





Dann das Ganze in die Koordinatenform der Ebenengleichung um auf t zu kommen und für t bzw. bei eben r habe ich dann rausbekommen:



Ja und dann eben die doppelte Länge, also 2r und da bin ich dann auf die von mir gepostete Gleichung gekommen.


Edit:

Alles klar, dann kommen wir also auf die gleiche Lösung bzw. Gleichung, wenn ich da so richtig sehe.

Das wäre dann also die Lösung für den ersten Teil von d), was den zweiten Teil angeht, habe ich ja schon etwas geschrieben.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude ok, dann is ja alles richtig.
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja sieht doch ganz so aus. smile

Zumindest wenn mein deine Gleichung den großen Bruch "aufteilt", kommt man ja auch auf meine Zeile. Augenzwinkern

Bzw. einen Unterschied gibt es zwischen unseren beiden Lösungen und zwar der Faktor vor , der stimmt irgendwie nicht überein.

Denn ich habe ja stehen:



Also und bei dir sind es .

Zitat:
Original von SkYfiGhTeR
Und der zweite Teil der Aufgabe d) war ja für welche Punkte ist, und das wären ja alle die Punkte, die eben in der Ebene liegen.

Also sofern X in E liegt, ist X = X'.

Soll bzw. kann ich hier dann auch noch was "mathematisches" aufstellen?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

oh da hab ich mich vertan. deins is richtig.
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

in Ordnung, dann passt es ja jetzt komplett. smile

Bis auf die Sache mit dem für welche Punkte X=X' ist.

Würde es hier ausreichen zu sagen, dass dies dann der Fall ist, wenn eben X in der Ebene E liegt?

Oder kann ich das auch zusätzlich noch irgendwie mathematisch formulieren?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »



aus der gleichung kannst du sehen, dass X=X', wenn gilt:



dies entspricht einem punkt X, der in der ebene liegt. ich würde es in textform aufschreiben, aber du kannst es auch so ausdrücken.
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

alles klar - genau. So werde ich es mal notieren.

Danke für die Hilfe. Augenzwinkern
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe eben nochmal kurz eine Frage zum Aufgabenteil b).

Der gesuchte Normalenvektor von E soll ja auf den Ursprung zeigen.

tmo hat ja eine Bedingung geschrieben, für welche das sofort gilt.

Nur wie kann ich noch wissen, ob mein Normalenvektor, den ich ja evtl. auch aus dem Vektorprodukt der beiden Richtungsvektoren erhalte, auf meinen Ursprung zeigt?

Ist sicher nur eine Sache der Vorzeichen denke ich mal...aber irgendwie ist mir das gerade noch nicht so ganz einleuchtend, glaube ich zumindest. *g*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »