Algebra Satz

Neue Frage »

opengl_noob Auf diesen Beitrag antworten »
Algebra Satz
Hänge grad am Nachvollziehen eines Satzes.
Der Satz stammt aus dem Buch 'Algebraic Geometry' von Hartshorne.
Findet man auch bei google-Büchersuche.
Auf Seite 3, Proposition 1.2.
Ich erklärs aber kurz was drinsteht...

Sachen die er im Satz verwendet:
affiner Raum A^n, Polynomring A, Nullstellenmenge eines Polynoms f ist Z(f), Ideal eines Rings R ist I(R).
Wird aber am Kapitelanfang nochmal kurz erklärt.

Hab den Satz übersetzt und angehängt.

Beim Beweis schreibt Hartshorne, dass a),b),c) klar sind.
a) konnte ich nachvollziehen, da bei einer Polynommenge die Nullstellenmenge ja aus den Punkten besteht die alle Polynome 0 setzen.
Also hat man bei der Nullstellenmenge vieler Polynome quasi den Schnitt der Nullstellenmengen, was weniger ist als der Schnitt von Nullstellenmengen weniger Polynome.
Aber b) und c) kann ich nicht nachvollziehen.
Bei b) hatte ich mir anschaulich die 1-und 2dimensionalen reellen Vektorräume vorgestellt.
Und da die trivialen Ideale eines Rings R stets {0} und R selbst sind,
hab ich ich I(R)=R und I(R^2)=R^2 genommen.
Aber R^2 ist ja keine Teilmenge von R.
Bei c) hab ich auch R genommen und bin gescheitert. verwirrt
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen!?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

b) ist doch wirklich offensichtlich: Sei , d.h. für alle . Wegen gilt also erst recht für alle . Das heißt aber nichts anderes als . Das zeigt .
opengl_noob Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, du gingst von dem Ideal definiert in der vorherigen Definition im Buch aus (und Hartshorne offensichtlich auch).
Warum auch immer er das macht geschockt
Bei "normalen" Idealen dürften a) und b) nicht gelten, oder?

Dann ist die Sache klar.
Hab mich mal an c) versucht, siehe Anhang.
Weiss nich wie man hier Mengensymbole einfügt Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opengl_noob
Achso, du gingst von dem Ideal definiert in der vorherigen Definition im Buch aus (und Hartshorne offensichtlich auch).


Schon komisch, dass sich der Autor auf die Definitionen, die er einführt, bezieht ROFL

Bei c) hast du bisher nur gezeigt. Die umgekehrte Inklusion ist aber trivial.
opengl_noob Auf diesen Beitrag antworten »

Jo ich ging halt einfach mal von einem Standard-Ideal aus.
Die vorherige Definition hatte ich ausgelassen weil sie mir unwichtig erschien.
Tja, falsch gedacht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »