Textaufgabe :-(

Neue Frage »

Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe :-(
Hallo ihr!
So jetzt geb ich euch mal ne Aufgabe die wirklich blöd is. Hab sie jetzt zwar ausgerechnet aber dem ergebnis trau ich irgenwie net so recht. Schaut sie euch bitte mal an...

Bei einem rechteckigen Acker ist eine Seite um 20m länger als die andere. Wird die längere Seite um 60m und die kürzere um 30m verlängert, so vergrößert sich der ursprüngliche Flächeninhalt um 9600Quadratmeter. Berechnen sie die Maße des Ackers vor der Vergrößerung.

Also ich bekomm da x = 7900 Quadratmeter raus, aber irgendwie ist mir dieses Ergebnis nicht geheuer???

Was meint ihr dazu?

MfG Daniel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe :-(
die längere seite mißt 100m
werner
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hast du dich nur um etwas mehr als 1% verrechnet.
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

sagt ihr mir mal bitte welche formel oder so ich da anwenden muss? weil ich des irgenwie nur durch zufall irgendwie so gerrechnet hab...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir nur alles sorgfältig aufschreiben, z.B. so:

Vor der Vergrößerung:
kürzere Seite = x
längere Seite = x+ ......
Fläche = ............

Nach der Vergrößerung:
ehemals kürzere Seite jetzt = x+ .....
ehemals längere Seite jetzt = x+20+.......
Fläche = .............

und jetzt das x ermitteln aus: Fläche vorher + 9600 = Fläche nachher
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

cool wenn man es so s ieht is es ja ganz einleuchtend :-) Danke.

Also wenn ich richtig gerechnet hab kommt raus x = 80 ???? richtig?
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und das passt auch zu den 100 m von werner für die längere Seite
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
Vielen vielen Dank an dich.
Ihr seid hier echt alle voll nett und krass drauf :-)!!!!
Danke
MfG Daniel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »