Bruch vereinfachen

Neue Frage »

Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch vereinfachen
Hallo könnt ihr mir sagen ob ich auch hier die richtige lösung raushabe?

Aufgabe: Vereinfachen sie soweit wie möglich:


Mein Ergebnis ist:

Ist das richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

poste doch lieber mal rechenschritte mit
dann kann man am besten vergleichen
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »



danach hab ich es ausmultipliziert
ausgeklammert und anschließend gekürzt und komme somit auf mein ergebnis hast du was anderes rausbekommen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

die beiden klammern auf der rechten seite stimmt noch aber dann fangen die fehler an!!
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

aber sie linke seite stimmt soweit?
ist es so besser?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

viel besser!
ja ist oki soweit! jetzt noch sehen wo man noch was zusammen fassen kann!
 
 
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich würde jetzt die kompletten klammern auflösen und dann sehen was ich wieder ausklammern kann um zu kürzen... was meinst du?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

es stimmt deine letzte Berechnung noch nicht ganz, bedenke, dass der Zähler des letzten Bruches a war

außerdem wäre es günstigst, wenn du auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringst Augenzwinkern
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

so stimmts aber jetzt oder?

wie bringe ich sowas auf den kleinsten gemeinsamen nenner?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ein gemeinsamer nenner ist natürlich immer das produkt aller nenner, ein vielfaches von all diesen

der hauptnenner ist das KLEINSTE gemeinsame vielfache, dabei kannst du doppelt vorkommende linearfaktoren auch nur einmal betrachten

BSP:

hier ist der hauptnenner nicht ax*bx, sondern abx reicht
dabei wird der erste bruch dann nur mit b, der zweite nur mit a erweitert

so brauchst du z.b. insgesamt nur a^2 und nur b, statt insg. a^3 und b^2



edit: zu früh abgeschickt Hammer
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt stimmts

den kleinsten gemeinsamen Nenner bekommst du, in dem du das kgV der Nenner bildest

3*3*a*b
2*2*a*a*c
2*2*2*b

vielleicht helfen dir die Färbungen weiter?
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

so dann??? :
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der nenner ist wieder einfach das produkt aller nenner
nicht der hauptnenner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

kleinster gemeinsamer Nenner = 3*3*a*b*2*2*a*c*2 = 72a²bc

=>
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

@ grybl
ach des is ja schon zurecht geschneiter aber warum sind da immer punkte? schreibst du es bitte mal für mich aus?? bitte
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist genau das gleiche wie oben
wieso ignoriest du unseren hinweis mit dem KLEINSTEN gemeinsamen vielfachen der nenner

grybl hat ihn dir sogar schon genannt!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

und die ... sind deshalb, damit du auch ein bisschen was zum Überlegen hast Augenzwinkern
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ok ich glaube ich hab jetzt verstanden was mir grybl die ganze Zeit verständlich machen wollte...
Bei mir sieht es jetzt dann so aus:

Dan aknn man doch bestimmt noch irgenwie was kürzen oder? Muss aber doch dann zuerst die differernzen im Zähler wegkriegen oder? Durch ausklammern?
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann nichts finden was man noch kürzen könnte.....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

och! man kann da schon einiges machen! Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Sache sollte man doch wohl auf Anhieb direkt sehen smile


/edit: @koch warst schneller Big Laugh
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

vorallem sollte man direkt sehen, dass die Lösung falsch ist unglücklich

du hast den letzten Bruch nur im Nenner erweitert!
Daniel88 Auf diesen Beitrag antworten »

so?

so????
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

der Nenner des Bruches ist 8b, mit was musst du multiplizieren, damit du 72a²bc erhältst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »