Summenregel und Faktorregel

Neue Frage »

Tina080985 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenregel und Faktorregel
Gott
Oh mein Gott - Hilfe!
Ich hab in Mathe gefehlt und soll eine Hausaufgabe zum Thema "Summenregel und Faktorregel" machen. Allerdings versteh ich nix und krieg die einfachste Aufgabe nicht hin. Kann mir jemand bitte
1. diese Regeln erklären
2. die Ableitung von
a) f(x) = x³ + x^4
b) f(x) = x + (1:x)
c) f(x) = (1:x) + Wurzel aus x
d) f(x) = 4x^5 + 6x^3
e) f(x) = 5x^4-0,2x³+0,4x²-7
geben? Das sind Bsp. aus der Hausaufgabe, so von jedem Typ etwas (das "^" soll hoch... heißen). Ich wär echt dankbar.
Noch was (auch, wenns dreist ist): Ich bräuchte das morgen schon. Wäre echt lieb.

Tschüss und danke schonmal, Tina
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

Summenregel : Jeder Summand wird einzeln differenziert :

f(x) = 3x^2+2x
f'(x) = 6x + 2

Faktoregel :

Ein konstanter Faktor bleibt beim Differenzieren erhalten :

f(x) = 3x^3 ( 3 ist konstanter Faktor )
ich schreibe um es zu verdeutlichen :

f(x) = 3 * x^3
f'(x) = 3 * 3x^2

Die 3 ist also erhalten geblieben. F'(x) lautet also : 9x^2

Zu deinen Aufgaben :

a)
f'(x) = 3x^2 + 4x^3
b)
f(x) = x + x^-1
f'(x) = 1 + (-1x^-2) = 1 - (1:x^2)

Die anderen Aufgaben probierst du am besten nochmal selber.

Gruß Lars
Tina080985 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Ich danke dir schonmal aufs aller <3-lichste, aber - sorry - was du da erklärt hast, hab ich immer noch nicht kapiert. ich glaub, ich bin irgendwie verblödet! traurig
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

Nein, verblödet bist du sicher nicht.
Weisst du denn wie man grundsätzlich differenziert ?

Ganz allgemein gibt es die regel :

f(x) = x^n

Dann ist f'(x) = n * x ^(n-1)

Beispiel:

f(x) = x^3
dann ist f'(x) = 3*x^(3-1) also: = 3x^2

Diese Regel wendest du einfach nur bei deinen Übungsaufgaben an.
auf jeden Summanden wird jeweils einzeln die regel angewendet (Summenregel), wobei konstante Faktoren erhalten bleiben ( Faktorregel).

Ich weiss auch nicht genau,. wie ich Dir das erklären soll. Schriftlich im Forum ist nicht so einfach.

mfg Lars
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich habe hier mal ein paar links die dir Helfen könnten:


Summen Regel


Produkt Regel

Quotienten Regel

Ketten Regel
tesat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenregel und Faktorregel
Zunächst würde ich mir die Aufgaben - der Übersicht halber - mal sortieren.

Den größten Exponenten als erstes, den kleinsten als letztes und alles in Brüche umformen:







Wie schon erwähnt sind die Ergbnisse für a) und b) wie folgt:

a)

b)

Da du die Ergebnisse für morgen brauchst, hab ich sie dir mit Erklärung mal ausgerechnet:

c) Schreib dir den Bruch und die Wurzel erstmal um:

x^-1 + x^1/2 (gesprochen: x hoch minus eins plus x hoch einhalb)

Jetzt wendest du die von Lars erklärte Regel an:

f(x) = x^n

Dann ist f'(x) = n * x ^(n-1)

Also:

f(x) = x^-1 + x^1/2

=> f'(x) = -1*x^(-1-1) + 1/2*x^(1/2-1)

=> f'(x) = -1*x^-2 + 1/2*x^-1/2

Jetzt hast du ja erneut negative Exponenten, also ziehst du sie in den Nenner:

=>

d) Nach dem gleichen Schema:

f(x) = 4x^5 + 6x^3

f'(x) = 16x^4 + 18x^2

e) Nach dem gleichen Schema:

f(x) = 5x^4-1/5x^3+2/5x^2-7

f'(x) = 16x^3 - 3/5x^2 + 4/5x (7 fällt als Konstante weg)

Hoffe du hast es verstanden.

Gruß tesat

P.S.: @Daniel, ich glaube, dass sie noch keine Ableitungsregel in der Schule besprochen hat.
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenregel und Faktorregel
Zitat:
Original von tesat
P.S.: @Daniel, ich glaube, dass sie noch keine Ableitungsregel in der Schule besprochen hat.


Welcher Lehrer stellt den Ableiten als Hausaufgabe wenn er das ableiten noch nicht beigebracht hat? :> sollte sie nur die regeln nicht hinbekommen kann man sie sich anhand der links sehr leicht nachvollziehen :>
Tina080985 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenregel und Faktorregel
Also, ok, danke euch allen, aber ich glaub, ich werd aus dem thema nicht schlau. das ist seit der 11 so. vorher war mathe eines meiner lieblingsfächer traurig
naja, irgendwie werd ich den dreh schon noch kriegen...
Help Auf diesen Beitrag antworten »
summen faktorregel
dankeschön
...aber ich weiß nicht genau wie ichs aufschreiben soll...
help Auf diesen Beitrag antworten »
summen und faktorenregel
weiß leider nicht mehr wie das geht ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo help

haben diese posts einen näheren sinn oder ist das reiner spam?
wenn sie einen sinn haben, frag bitte genauer
Andy2008 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Aufgabe d)

f(x) = 4x^5 + 6x^3

f'(x) = 16x^4 + 18x^2

kommt da nicht

f'(x) = 20x^4 + 18x^2
Andy2008 Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe:
e) Nach dem gleichen Schema:

f(x) = 5x^4-1/5x^3+2/5x^2-7

f'(x) = 16x^3 - 3/5x^2 + 4/5x (7 fällt als Konstante weg)

ist doch:

f'(x) = 20x^3 - 3/5x^2 + 4/5x (7 fällt als Konstante weg)


oder wie kommst du darauf verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »