alle Primzahlen mit best. quadratischen Rest

Neue Frage »

sanna Auf diesen Beitrag antworten »
alle Primzahlen mit best. quadratischen Rest
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich alle Primzahlen finden kann, die
a) -3 als quadratischen Rest
b) 5 als quadratischen Rest
c) -5 als quadratischen Rest
haben?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe deine frage nicht
als "quadratischen Rest" wird laut wikipedia der rest bezeichnet, den quadratzahlen bei modulorechnung lassen

aber quadratzahlen sind niemals prim...
oder wie ist das gemeint?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

In der Wikipedia steht genau:

Zitat:
Der quadratische Rest ist der Modulo der Division einer Quadratzahl durch eine natürliche Zahl.


Ich interpretiere das als Suche nach allen für die gilt



mit .
sanna Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Orginaltext von meinem Uebungsblatt... Ich bin auch der Meinung, dass da irgendetwas fehlt z.B. der Modul.

Zu deiner Frage:


dann ist auch p=5 eine Loesung.
sanna Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich interpretiere das als Suche nach allen für die gilt



mit .


Also, wir haben in der Vorlesung gelernt,dass



also muessten 3,5,-5 an Stelle von deinem p stehen...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sanna
also muessten 3,5,-5 an Stelle von deinem p stehen...


Das ergibt mehr Sinn (auch wenn ich die Wikipedia dann sehr missverständlich finde), denn zumindest für mein Verständnis gilt . Deine Aufgabe wäre dann teilweise sinnlos.
 
 
dfg Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Definition von Quadratischen Resten :

Sei

Dann heißen alle Lösungen der Kongruenz Quadratischer Rest.

Du sollst jetzt alle p finden für die
Lösungen der Kongruenz

oder

ist.

Welches gemeint ist geht aus der Aufgabe nicht hervor, da Primzahlen keine Quadratischen Reste haben, nur Kongruenzen können Quadratische Reste haben.
sanna Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kann ich die nun rausfinden, ohne das fuer x Primzahlen auszurechnen????
dfg Auf diesen Beitrag antworten »

Lösen kannst du sowas dann mit dem Legendre-Symbol.
Einfach bei Wikipedia nachschaun da sind sogar Beispiele.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du solche Aufgaben bearbeiten sollst, kennst du doch bestimmt das Quadratische Reziprozitätsgesetz (inklusive der beiden Ergänzungssetze). Dieses Gesetz liefert eine Antwort auf deine Frage.

EDIT: Da war dfg wohl schneller... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »