Punkt D eines Vierecks berechnen

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt D eines Vierecks berechnen
http://www.maristen-gymnasium.de/faecher/mathe/abiaufg/index.htm


kann mir mal bitte jemand bei den aufgaben im obigen link bzw. bild helfen?

ich hänge da bei aufgabe 1 b rum und weiß nciht wie ich das machen soll.
kann mir da jemand nen tipp geben. es muss ja irgendwie was mit den teilungsverhältnissden der strecke BD zu tun haben??

könntet ihr uach noch mal 1 a überprüfen. bei mir kommt da raus, dass das dreiecke ABC weder gleichschenklig noch rechtwinklig ist.


danke schon mal für einen tipp zu aufgabe 1b


gruß dennis


edit: es handelt sich um eine aufgabe aus dem bereich analytische Geometrie für Grundkurs aus dem Jahre 2002/1
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

edit: falsche aufgabe aufgerufen! smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

denn irgendwie bekomme ich das auch nicht hin bei aufgabe 1b.

ich bräuchte da nur nen kleinen tipp!!
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

also entweder bei A oder bei C ist die x_3 bzw. z koordinate falsch(vorzeichen)

edit: Bei A muss die x_3 bzw. z-koordinate -2 sein
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Denjell: du meinst bei aufgabenteil 1 a??
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine die Werte die oben drüber stehen

wenn du den A-Punkt in (-1/3/-2) änderst, dann kann man auch in 1a die Gleichschenklichkeit sowie den rechten Winkel nachweisen(was auch zu erwarten war, so wie die Aufgabe gestellt ist)

Ich habe das daran erkannt, dass M ja der Mittelpunkt der Strecke A->C ist, aber bei den gegebenen Grössen nichtmal auf A->C liegt.
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wieso? der Punkt M ist der Mittelpunkt der Strecke AC

dazu musst du nur die Koordinaten beider Vektoren addieren und dann jeweils durch 2 dividieren. dann kommt das richtige ergebnis heraus.


edit: stimmt, der Punkt M liegt mit seiner z_Koordinate nicht drauf.


edit2: so hab denen das mal hingeschrieben, es könnte sein, dass ja auch der Mittelpunkt M falsch gewählt wurde und nicht eine der beiden Punkte A oder C
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

jo kann sein, aber wenn ich A änder, dann stimmen sowohl M als auch D und auch Teilaufgabe a macht damit Sinn.

Die Anzahl der Übereinstimmungen lässt mich spontan mal davon ausgehen, dass A fehlerhaft ist ;-)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja da wollen wir mal lieber warten, was derjenige sagt, der die aufgabe ins netz gestellt hat.

und wie würdest du dann aufgabe 1b prinzipiell machen? nur erst mal nen kleinen tipp.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

da stimme ich dir zu! da muß ein schreibfehler vorliegen!

sonst wäre die aufgabestellung ein wenig unlogisch! smile
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1b:
kurz ne skizze machen

Vektor BM ausrechnen:
Vektor MD hat dann die selbe Richtung wie BM und steht zu ihm im Verhältnis

damit solltest vll. was anfangen können

ist schwer was dazu zu sagen, ohne zuviel zu verraten, denn so schwer ist die aufgabe nicht
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

kein wunder dass es bei mmir ncihts geworden ist, ich hab immer versucht müsste doch eigentlich auch gehen oder?
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

jo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir scheint alles zu stimmen
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Werner, bei welcher aufgabe bist du denn jetzt? kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

edit1:wo ist denn auf der Strecke AC dein Mittelpunkt M?
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

werner hat scheinbar ne andere aufgabe gelöst :-)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe halt die 1. genommen:1985, paßt eher zu meinem alter
also alles zurück
und

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »