eqnarray array spaltenbreite

Neue Frage »

ushi Auf diesen Beitrag antworten »
eqnarray array spaltenbreite
hallo

hab mal wieder ein LaTex-problem:

ich möchte in der eqnarray- und array-umgebung mehrere gleichungen untereinander schreiben. allerdings sind sie zu lang für die seite. hab schon die schriftgröße verkleinert. passt immer noch nicht.

jetzt könnte man doch noch die spaltenbreite verkleinern, da zwischen der einzelnen "abschnitten" relativ viel platz ist. ich weiß nur wie es in der tabular-umgebung geht.

wie geht es mit eqnarray und array?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze eqnarray nicht mehr, und nehme stattdessen die align-Umgebung. Unter anderem sorgt das dafür, daß um die Relationszeichen nicht mehr so viel Platz verbraucht wird. Das sieht dann zum Beispiel so aus:


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\begin{align}
\begin{split}
f(\lambda x_0+(1-\lambda)x_1) &< \lambda f(x_0) + (1-\lambda) f(x_1)\\ 
&=\lambda f(x_0) + (1-\lambda)\left(f(x_0)+\alpha(x_1-x_0)\right)\\
&=f(x_0)+\alpha (1-\lambda)(x_1-x_0)\\
&=f(x_0)+\alpha\left(\lambda x_0 + (1-\lambda) x_1 - x_0\right)\\
&\leq f(\lambda x_0+(1-\lambda)x_1)
\end{split}
\end{align}


(split sorgt nur dafür, daß das ganze eine gemeinsame Formelnummer kriegt, man kann auch ganz normal \nonumber verwenden)


Kannst du eventuell mal ein Beispiel hier reinsetzen, was du genau meinst? Ich kann mir unter "zwischen den Abschnitten ist relativ viel Platz" nur schwer etwas vorstellen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch, dass du split verwendest, kannst du align auch durch equation ersetzen. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir auch mal Mathmode.pdf (3MB) an. Speziell Seite 59ff. Da ist unter anderem auch die split-Umgebung beschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »