Kettenregel

Neue Frage »

as.company Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel
Ähm kleine Frage zur Kettenregel; unser Buch erklärt die quasi so ziemlich umständlich und bin mir nicht so wirklich sicher oder ich die verstanden habe.
Folgendes Beispiel:

f(x)=(x - 1)^2
dann ist f´(x)= 2*(x-1)*2x (=(2x-2)*2x = 4x^2-4x ? )
(äußere Ableitung ist 2(x-1), innere ist 2x ?) verwirrt
right?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleine Frage Kettenregel
Nö - falsch. Äußere Ableitung ist 2(x-1) ist richtig, aber die innere ist die Ableitung des Terms in der Klammer, also (x-1)' = 1. Also f(x)=(x-1)^2 -> f'(x)=2(x-1)*1

Anderes Beispiel zur Kettenregel: g(x)=sin(x^2) -> g'(x) = cos(x^2) *2x

Alles Klar?

Probier mal h(x)=(x^3-5x)^2 abzuleiten! Was kommt denn da für h'(x) raus?

Happy Mathing
as.company Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleine Frage Kettenregel
Wenn h(x)=(x^3-5x)^2
dann
h'(x)=2(x^3-5x)*(3x^2 -5)

= (2x^3 - 10x)*(3x^2 - 5)

= 6x^5 - 10x^3 - 30x^2 - 50x

oder hab ich mich beim ausmultiplizieren verrechnet?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleine Frage Kettenregel
Zitat:
Original von as.company
Wenn h(x)=(x^3-5x)^2
dann
h'(x)=2(x^3-5x)*(3x^2 -5)

= (2x^3 - 10x)*(3x^2 - 5)

= 6x^5 - 10x^3 - 30x^2 - 50x

oder hab ich mich beim ausmultiplizieren verrechnet?


Das was ich markiert habe ist falsch. Ist aber richtig abgeleitet! :]

Gruß vom Ben
as.company Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen dank, jetzt das ganze noch für den Kontext heisst das
f(x)= x^2 + 1 / x-1
f'(x)= 1/(x-1)
f''(x)=-1/(x-1)^2
right? smile )
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Benutz doch bitte den Formeleditor, dann kann man die Funktion auch eindeutig verstehen. So ist nicht klar, wo der Zähler und der Nenner beginnen/enden. Generell muss du bei einer gebrochen rationalen Funktion aber die Quotientenregel anwenden.

Gruß vom Ben
 
 
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, falsch traurig leider. Da brauchste Quotienenregel

zumindest wenn die "gemeinte FUnktion" sein sollte.

EDIT @BEN Hey Mann, du bist immer genau 16,43Sekungen schneller .... traurig
Ich sollte schneller tippen .... na warte Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht irgendwie mehr nach 3 Minuten aus. Also mindestens 2:01 Minuten.

Dafür hast du´s mir je gerade schon gezeigt, und nen ziemlich peinlichen Fehler aufgedeckt (zum Glück, wer weiss, wenn ich sonst noch verwirrt hätte).
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Na und nun rat mal wem Anirahtak und Lars B. gerade gezeigt haben, das er null Plan von den Logarithmusregeln hat... 3mal darfste raten . Tipp geht mit Dr... los Augenzwinkern traurig traurig traurig
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich gesehen... Shit happens
Und nu: :spam: Augenzwinkern
as.company Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch Quotientenregel?



also

=



oder nicht?

Edit: Okay, zweite ableitung stimmt also nicht wegen dem - (was ich zuerst übersehn hab weil addurch kein Binomi)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist´s richtig!

Edit:
Zitat:
Original von as.company
Edit: Okay, zweite ableitung stimmt also nicht wegen dem - (was ich zuerst übersehn hab weil addurch kein Binomi)


Bei der ersten hattest du doch auch was falsches stehen, nämlich verwirrt
Pauline Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kämpfe auch gerade mit Ableitungen für meine Klausur. Ist die zweite Ableitung von der letzten Aufgabe dann:




??????


LG

Pauline
Pauline Auf diesen Beitrag antworten »

Hiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee!!!! Kann mir keiner sagen, ob das richtig ist, was ich da hergezaubert habe????

Bitteeeee......



Eure Pauline
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

@ Pauline

Zitat:
Original von as.company



meintest du die zweite Ableitung dieser Aufgabe ?

die wäre

gekürzt und zusammengefasst :



Hoffe mir ist da kein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
Vielleicht sieht sie sich noch jemand anderes an.
Viele Grüße Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
zweite Ableitung
Das stimmt, ich hab's auch so! Ich schlage allerdings eine alternative und kürzere Rechnung vor:



Dann berechnet man sofort mit der Summen- und Kettenregel (innere Ableitung ist 1):

BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig. Ist natürlich wesentlich eleganter.
Danke dir : ) Hauptsache ich hab nix falsches erzählt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleine Frage Kettenregel
Zitat:
Original von as.company
Wenn h(x)=(x^3-5x)^2
dann
h'(x)=2(x^3-5x)*(3x^2 -5)
...
oder hab ich mich beim ausmultiplizieren verrechnet?

... beachten, dass man es mit der NICHT-ausmultiplizierten
Form mitunter einfacher haben kann als mit der ausmultiplizierten.
(z.B. Nullstellen ...)
.

Der Thread wird geschlossen, weil er Ziel von Spam- bzw. Troll-Beiträgen geworden ist.
Bevor noch mehr Unsinn hier geschieht.

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »