Transversalen im Dreieck durch Vektoren bestimmen

Neue Frage »

Asgar Auf diesen Beitrag antworten »
Transversalen im Dreieck durch Vektoren bestimmen
ja das is die mir gestellte aufgabe:

http://img221.imageshack.us/img221/7066/unbenanntfk5.png
http://img216.imageshack.us/img216/7780/unbenanntrp4.png


meine lehrerin meinte irgendwie das AS = xAB1 und SB = yA1B sind... jetzt weiß ich nur nicht wie ich die eine variable rauskicken soll....

für hilfe wäre ich echt dankbar^^

-

Asgar

PS: 2 vektoren habe ich schon definiert (hoffentlich richtig): BA1 = 3/4 a - b und AB1 = 1/2b - a
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transversalen im Dreieck durch Vektoren bestimmen
drücke und durch die beiden vektoren aus und mache dann einen geschlossenen vektorzug
da bekommst du



jetzt faßt du nach und zusammen.
damit hast du 2 gleichungen für und

möglicherweise kommt raus verwirrt
Asgar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transversalen im Dreieck durch Vektoren bestimmen
meinst du das mit zusammenfassen?

-->


oder was anderes? und wie komm ich dann weiter?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transversalen im Dreieck durch Vektoren bestimmen
NEIN
sortiere nach den linear unabhängigen vektoren unglücklich
Asgar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transversalen im Dreieck durch Vektoren bestimmen
die linearunabhängigen vektoren sind doch a und b oder?
so stehts zumindest in der aufgabenstellung... und den wikipedia artikel zu l.u. versteh ich nicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transversalen im Dreieck durch Vektoren bestimmen
Zitat:
Original von Asgar
die linearunabhängigen vektoren sind doch a und b oder?
so stehts zumindest in der aufgabenstellung... und den wikipedia artikel zu l.u. versteh ich nicht.


ja
dann setze doch endlich (in meinem 1.beitrag) für die anderen vektoren ein, was du schon richtig zusammengebastelt hast.
und dann der vektorzug:

und so weit wirst du ja dann verstehen, was l.ua. bedeutet,
dass du weißt, wie es weitergeht,
zusammen mit dem plunder, den ich oben schon hingemalt habe verwirrt
 
 
Asgar Auf diesen Beitrag antworten »

phh... meinst du so?

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Asgar
phh... meinst du so?



nein, SO
sonst ist es keine gleichung Big Laugh



und jetzt fasse so zusammen wie oben angedeutet

wenn du schon schnaufst, was soll denn dann ich machen verwirrt
Asgar Auf diesen Beitrag antworten »

ich schnaufe, weil ich sogar nach sau vielen tips noch keine Ahnung hab was ich machen muss....^^

aber vielen vielen Dank
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Asgar
ich schnaufe, weil ich sogar nach sau vielen tips noch keine Ahnung hab was ich machen muss....^^

aber vielen vielen Dank


damit es nicht noch schlimmer wird mit deinem asthma unglücklich :



und zwei vektoren sind dund l.ua., wenn gilt:



und auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
damit hast du ein lgs in x und y und kannst daher - hoffentlich allein - x und y berechnen.

schnauf unglücklich
Asgar Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du mit "lgs" lineares Gleichungssystem? hab den begriff irgendwie noch nie gehört, aber ich werde mal die Wiki seite dazu lesen.


EDIT:// so... okay...hmm ich weiß immer noch nicht was ich machen muss... zu meiner entschuldigung lässt sich aber sagen, dass das Thema brandneu ist...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hurra Freude

auf deutsch heißt das, setze den ausdruck in der 1. klammer = 0 und mache dasselbe mit dem 2. klammerausdruck,
und löse nach x und y auf.

aber irgend etwas müßt ihr doch schon gelernt oder zumindest gehört haben, was bei der lösung dieser aufgabe hilfreich sein könnte Big Laugh
Asgar Auf diesen Beitrag antworten »

der tipp war das mit dem xA1B

also das mit den vektoren hatten wir jetzt schon etwas länger, aber vorher waren die vektorketten noch einfacher^^

so klammer 1 wäre dann ja:



und für klammer 2 habe ich:



irgendwie habe ich für raus .. das kommt mir aber seltsam vor..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

edit:
da haben wir immer einen fehler (faktor 0.5 bei y) mitgeschleppt

(1)

(2)

woraus und folgt
Asgar Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »