Die Umfrage [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Die Umfrage
Dem Leiter eines Hotels wurde das Ergebnis einer Umfrage zum Genuß von Kaffee und Tee in seinem Restaurant vorgelegt.

Zahl der Befragten: 100
Von ihnen trinken Kaffee: 78
Von ihnen trinken Tee: 71
Von ihnen trinken Kaffe und Tee: 48

Der Bericht wurde als fehlerhaft abgelehnt.
Wieso?
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

weil die ereignisse "kaffe trinken" und "tee trinken" nicht unabhängig sind?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmmm verwirrt
Bitte ein bisschen ausführlicher smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

na, weil wenn 100 leute befragt wurden, 78 leute kaffee trinken, und 71 tee... dann trinken wohl 49 leute kaffee UND tee, weil 78 + 71 = 149 und nur 100 leute befragt wurden.
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ok aber die Zahl 149 Stimmt nicht geschockt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

naja, es müssen halt 49 sein die kaffee und tee trinken, das ist schon klar! nicht 149 das war ja nur die rechnung... oder was meinst du?
 
 
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte folgendes

Von den 78 Kaffeetrinkern trinken 30 keinen Tee (78 - 48 = 30). Von den 71 Teetrinkern trinken 23 keinen Kaffee (71 - 48 = 23). Das heißt, 30 trinken nur Kaffee, 23 nur Tee, Kaffee und Tee trinken 48 Personen. Als Summe erhält man 101. Es wurden aber nur 100 Personen befragt. Der Bericht enthält also einen Fehler.

ein Rätsel von denksport.de
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber was sagst du zu meiner lösung, das ist doch eigentlich das gleiche oder nicht?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nein die Summe war 101 nicht 149 Buschmann
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber 78 + 71 ist 149, les dir mal meine beiträge nochmal genau durch.
und net nur die musterlösung Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ohh entschuldigung großer Admin Gott wollte dir nicht die fähigkeit absprechen 78 + 71 richtig auszurechnen :]
wichtig ist aber das die Summe der Befragungen 101 ergibt aber nur 100 personen befragt wurden Buschmann

aber haste recht 78+71=149 ganz toll gerechnet Thomas Gott Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst meine postings durchlesen mensch....

kapierst du denn meine lösung nicht? hilft mir mal einer? traurig
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt
traurig
verwirrt
:P
Thomas Wenn's um solche Rätsel geht ist es am bestem du erklärst es mir als wäre ich 5 Jahre altBig Laugh
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

also, 78 leute trinken kaffee und 71 leute trinken tee. wenn 100 leute befragt wurden, dann müssen wohl oder übel ein paar leute sowohl kaffee als auch tee trinken, da 78 + 71 > 100, wenn jeder nur ein getränk trinken würde.
jetzt sind es aber nur 48 leute, die sowohl kaffee als auch tee trinken, obwohl es 78 + 71 - 100 = 49 sein müssten.... gechecked?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich verstanden, aber in der musterlösung steht was anderes oder nicht????? verwirrt

ich glaub ich werd' zu alt für sowas :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol .... weiß nicht, was ihr habt. "beide" lösungen sind doch identisch Augenzwinkern nur der weg ist jeweils anders. ich hätte das z.b. genau wie thomas gemacht :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Also für mich ist das nicht identisch aber egal bin eh zu doof für sowas traurig
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

also...ander erklärt:
71 trinken Kaffe und 78 trinken Tee (oder sind die Zahlen anders rum?)

Wenn jeder nur etwas trinken würde, wären es 71 + 78 = 149. 48 davon trinken aber beides.
also 149 - 48 = 101...

gechecked?

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaaaaa Tanzen
genau das meine ich
Danke Gott
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ja und das ist letzten das, was kontri auch in seiner lösung sagt Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

is egal Rätsel gelöst fertig klappe zu affe totBig Laugh

hab ich schon gesagt... ein Rätsel von Denksport.de
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »