harmonische Schwingung

Neue Frage »

poiz Auf diesen Beitrag antworten »
harmonische Schwingung
Folgende Aufgabe versuche ich zu lösen:
Zwei harmonische Schwingungen mit der gleichen Kreisfrequenz überlagern sich zu einer harmonischen Schwingung mit derselben Kreisfrequenz.
Berechnen sie die Amplitude A und die Phasenverschiebung phi der Überlagerung
2 sin(2t + 3) + 3 sin(2t - 1) = A sin(2t + phi)

Die Amplitude konnte ich problemlos berechnen. Doch bei der Phasenverschiebung komm ich nicht auf die Lösung von 4.554!

Zuerst hab' ich mittels Komplementärwinkelformel die beiden Kosinus-Funktionen aufgestellt:
h1(t) = 2 cos(-2t -0.5(pi + 3)
h2(t) = 3 cos(-2t -0.5(pi - 1)

Die Überlagerung ist
h(t) = h1(t) + h2(t) der Form A cos(t + alpha)

Alpha hab' ich mit folgender Formel (probiert) auszurechnen:


(mit Lösungen für = 3.3004 oder 0.1588)

Was mache ich falsch??
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Warum glaubst du das da ein Fehler ist ?
poiz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde in meiner Rechnung auch keinen Fehler :-)

Die Lösung für phi wird in meinen Unterlagen mit 4.554 angegeben. Wenn ich aber meine Lösung von in Grad umrechne, erhalte ich 9.0986! Ist so zimlich das Doppelte der angegebenen Lösung...

Welche Kleinigkeit übersehe ich??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zur Bestimmung von in



einfach eingesetzt:

.

Dann habe ich die Gleichung differenziert und wiederum eingesetzt. Nach Division durch gibt das



Division von durch führt auf



Wegen der -Periodizität des Tangens ist diese Gleichung nicht eindeutig lösbar. Man kann z.B.



wählen und erhält damit aus :



Ebenso könnte man aber



nehmen. Die zugehörige Amplitude ist dann



Die zweite Lösung ist wohl die hübschere, weil dabei positiv ausfällt.
poiz Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Eines verstehe ich aber noch nicht:

Du hast mittels Differential die Cosinus-Funktionen gebildet. Weshalb kann ich nicht einfach für die Sinus-Funktion mittels "Komplementärwinkelformel" die Cosinus-Funktion bilden

und dann Division von (I) durch (II) durchführen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, was du vorhast. Du könntest natürlich so substituieren: , und erhieltest dann:





Und wenn du hier setztest, bekämest du wieder .

Natürlich kannst du auch von vorneherein in den Originalansatz einsetzen.
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich habe zur Bestimmung von einfach eingesetzt:
...
Dann habe ich die Gleichung differenziert und wiederum eingesetzt.

Den ersten Schritt hatte ich auch so gemacht, aber auf den zweiten smile bin ich leider nicht gekommen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »