Uni Wechsel nach Vordiplom oder lieber warten???

Neue Frage »

Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »
Uni Wechsel nach Vordiplom oder lieber warten???
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Standpunkte zu meiner Situation geben würdet:

ich habe im märz mein abi gemacht und mache im moment zivildienst bis ende diesen jahres.

ich habe vor mathe auf diplom zu studieren und zwar in bonn (komme zwar aus der eifel, aber mir wurde bonn empfohlen und ich kenne die stadt), aber dort kann ich ja erst im ws 06/07 anfangen.
daher habe ich mir überlegt, das vordiplom in rheinland-pfalz zu machen, da ich dort zum ss 06/07 anfangen kann. als unis kämen mainz und trier in frage, allerdings sieht es so aus (laut website), dass mainz auf bachelor/master umstellt und diplom, was ich machen wollte, einstellt.
ich glaube aber diplom ist bei mathe sinvoller,bzw würde eure meinung da gerne hören.
ebenfalls freu ich mich über meinungen zu den oben geannten unis.

ich weiß, dass das jetzt noch alles recht früh ist, aber ich denke einige von euch kennen das noch, wenn die eltern so früh mit anfangen stress zu machen, man solle sich schonmal um etwas kümmern.

gruß Lukas
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Uni Wechsel nach Vordiplom oder lieber warten???
ich würde einfach wenn du schon Bachelor und Master machen willst, dann an der UNI bleiben und nciht wechseln. Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob du von einem Bachelor/Master-Studiengang einfach auf einen Diplom-Studiengang wechseln kannst?? verwirrt

Da musst du dich mal nach erkundigen.

Nicht um sonst heißt es: "Schuster, bleib bei deinen Leisten". wenn man mit etwas anfängt, dann soll man es auch in dieser richtung durchziehen und nciht noch viel ummodellieren.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hmm jetzt abe r mal ne dummme frage kannst du da wirklich im ss beginnen???
mir wurde die ganze zeit gesagt ich könne mathe nicht im ss beginnen egal an welcher uni .... wie is das nun weiß jemand genauer bescheid??
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Chrissi: es ist an einigen unis möglich auch im Somersemester anzufangen.

siehe die Uni an der ich Mathematik evtl studieren werde:

http://www.uni-giessen.de/studium/studienangebot/diplom/

edit1: an der LMU ist das nicht möglich, wird dir auch Aniratak (hoffentlich richtig geschrieben??) bestätigen können.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nicht nach dem ersten Semester einen Studiengangwechsel machen und erstmal mit was anderem beginnnen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja man kann nach dem 1.Semester mit einem anderen STudiengang beginnen.
 
 
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Uni Wechsel nach Vordiplom oder lieber warten???
Hallo,

Zitat:
mir wurde bonn empfohlen

Freut mich zu hören, ich werde auch in Bonn Mathe studieren smile
Mir wurde ebenfalls empfohlen, einen Diplomstudiengang zu belegen, und zwar vor allem aus dem einfachen Grund, dass ein "aufgesetzter" Masterstudiengang nach dem Bachelor als zweiter Studiengang gilt und meines Wissens deswegen auch mehr kostet. Das 'Lehrangebot' dagegen ist dasselbe. Mir hat zudem jemand, der gerade in einem anderen Fach Diplom gemacht hat, erzählt, dass man auch im Ausland mit Bachelor/Master - zumindest in absehbarer Zeit - keine größeren Chancen habe als mit Diplom (während letzteres sich schon bewährt hat). Von daher würde ich einen Diplomstudiengang schon bevorzugen. Allerdings ist das Gegenargument bei dir (früher anfangen) natürlich auch nicht unwichtig...
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du kein Bafög bekommst wäre das mein Vorschlag immatrikulier dich für einen Studiengang in dem du Mathe Grundvorlesung besuchen kannst ohne das es unpassend wäre und wechsel im 2. Semester.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
edit1: an der LMU ist das nicht möglich, wird dir auch Aniratak (hoffentlich richtig geschrieben??) bestätigen können.


Blödsinn. Bei uns kann man sehr wohl im Sommersemester anfangen.

@brunsi: deine Hoffnug hat sich nicht erfüllt.

Gruß
Anirahtak
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so dann schau mal hier:

http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/download/mathemat.htm


@Anirahtak: da steht doch klipp und kalr, dass es NUR zum Wintersemester möglich ist. oder kann ich nciht mehr lesen???

schaut es euch an und dasgt mir was da bei Studienbeginn steht: Willkommen Willkommen Willkommen Willkommen Willkommen
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

danke schon mal für eure beitrage,
ich wollte sowieso diplom machen.
ich dachte es sei günstiger nach dem vordiplom erst zu wechseln, da man dann den komplex auf einer uni gemacht hat. nach dem ersten semester zu wechseln würde ich in bonn mathe dann machen, müsste ich im ersten wieder anfangen. glaub ich zumindest.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo brunsi,
keine Ahnung was für eine Seite du da ausgegraben hast, aber was da steht ist falsch.
In der Studienordnung steht ausdrücklich drin, dass auch im Sommer begonnen werden kann - allerdings wird empfohlen im Winter anzufangen. Und ich kenne auch einige, die im Sonner angefangen haben.

Gruß
Anirahtak
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hi Anirahtak: ich bin auf der Homepage der LMU gewesen und hab dort einfach auf den Link STudiengänge und dann dort auf Studiengänge mit Abschluss Diplom und anschließend auf Mathematik geklickt und dabei kam eben das raus. ist also kein veraltetet link, es sei denn die UNI updated ihre Hp nicht täglich oder wöchentlich?? Augenzwinkern
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, aber die Studienordnung ist die wonach man sich richten muss. Diese Beschreibung des Studiengangs ist letzenedlich egal.

PS: "Erstellt von der ZentralenStudienBeratung der Universität München | Zuletzt geändert am 27.11.2003" Zunge
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hihi Zunge Zunge

tja wem sagst du das, aber dann müsste man sich immer erst die studienordnung runter laden, bevor man sich anschaut, wann denn überhaupt ein studiengang begonnen werden kann. das ist abe rim allgemeinen nicht sinn der sache. wenn man auf den studiengang draufklickt , dann möchte man auch die richtigen informationen erhalten und nicht noch irgendwo suchen müssen oder nachfragen müssen.


das ist dort also ziemlich dumm gemacht worden. böse
grumml Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Uni Wechsel nach Vordiplom oder lieber warten???
Zitat:
Original von 4c1d
und zwar vor allem aus dem einfachen Grund, dass ein "aufgesetzter" Masterstudiengang nach dem Bachelor als zweiter Studiengang gilt und meines Wissens deswegen auch mehr kostet.


stimmt das? richtet man sich nicht mehr nach der "Regelstudienzeit" von 9 Semestern?

grumml...

Da kann ich doch promt nochmal die Frage stellen: Was ist mit Nebenfach Philosophie? Kann das jemand empfehlen oder davon abraten?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Uni Wechsel nach Vordiplom oder lieber warten???
Zitat:
Original von grumml
stimmt das? richtet man sich nicht mehr nach der "Regelstudienzeit" von 9 Semestern?
Meines Wissens muss man sowohl mehr bezahlen, wenn man "zu lange" studiert als auch wenn man nach einem Studienabschluss (Bachelor) ein zweites Studium (Master) anfängt (ähnlich wie in den USA).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »