Ortsline berechnen

Neue Frage »

wujack Auf diesen Beitrag antworten »
Ortsline berechnen
Also ich hab folgendes Problem

Gegeben sind

A und B

es gibt ja jetzt unendlich viele Punkte C um daraus ein gleichseitiges Dreieck zu bilden, jetzt meint der aber das die alle auf einer Ortsline stehen, nur ich weiss nichmal was ne Ortsline ist unglücklich .
Wie findet man (allgemein wenns geht) so eine Ortslinie?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Ortslinie sind alles Punkte, die diese Gleichung erfüllen.

Wenn du dir die Aufgabe anschaust, dann kannst du sehen, dass alle diese Punkte auf einem Kreis (= in diesem Falls die Ortslinie!) liegen.

Jetzt musst du noch überlegen, welcher Kreis das ist...

Mein Tipp: der Kreis liegt auf der Ebene, die senkrecht in der Mitte zwischen AB liegt...

Kommst du damit weiter?

Gruß
Anirahtak
wujack Auf diesen Beitrag antworten »

also müsst ich den Radius von dem Kreis ausrechnen oder?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Und der Mittelpunkt - soweit du ihn noch nicht hast - wär auch ganz hilfreich!
wujack Auf diesen Beitrag antworten »

jo danke, habs glaub richtig
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsline?
Und ich dachte, was man braucht ist die Menge aller Punkte für die gilt:

Dann ist doch genau der Abstand von x zum einen Punkt gleich dem Abstand zum anderen Punkt, oder? Mag schon sein, dass da dann ein Kreis herauskommt, aber ist das nicht vielmehr sowas wie die "Mittelsenkrechte" der beiden gegebenen Punkte. Wobei das Ding wohl nicht Dimension 1 hat, deswegen die Anführungszeichen!
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hä?
Das Dreick soll doch gleichseitig sein, also AB=AC=BC...
Und das ist doch nur diese eine Kreislinie..., oder?

Bei dir wär das Dreieck gleichschenklig... aber das ist ja nicht gefragt!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Drödel hat die Symmetrieebene der beiden gegebenen Punkte berechnet.
Darin liegt zwar die gesuchte Ortslinie und diese ist der bereits beschriebene Kreis.

Die Gleichung des Kreises kann aber in nicht wie in einfach als eine Gleichung in x, y, z angegeben werden.

Zu dessen Festlegung ist die Angabe des Mittelpunktes, Radius und der Ebene, in der der Kreis liegt, erforderlich.

Die Kreisgleichung kann in als System zweier Gleichungen angegeben werden:

1. Gleichung: Kugel, auf welcher der Kreis als Schnittkreis einer Ebene mit dieser Kugel liegt.
2. Gleichung: Ebene des Schnittkreises

Allerdings gibt es auch eine Parameterform dieser Kreisgleichung, in der der Ortsvektor OM zum Mittelpunkt M und zwei in der Kreisebene liegenden Vektoren U und V, die aufeinander senkrecht stehen und den Betrag r haben, mittels Winkelfunktionen des Parameters miteinander verknüpft werden.

Wichtig: Die beiden Vektoren (U, V) müssen in der Kreisebene liegen, aufeinander senkrecht stehen und jeweils den Betrag r haben.

Die Parameterform des Kreises k[M;r;E]:

X = M + U*cos(t) + V*sin(t) --- t € IR, U, V € E, Winkel(U,V) = 90°, |U| = |V| = r

Wie soll's nun weitergehen?

Gr
mYthos
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsline?
@Anirahtak Na gut, dann nehm ich halt noch eine weitere Bedingung hinzu:
für die gilt:

Ich meinte ja auch nicht, dass das, was ich da "weiter oben" notiert habe Alles ist was man braucht. Nur ein Anfang ... Hab mich wohl ein wenig drödelig ausgedrückt.

Aber mit deinen und mYthos Hilfen ist es ja jetzt nicht mehr schwer Augenzwinkern
Radius ham wer, Mittelpunkt ist auch kein Thema (odda?) und die Ebene wird ja dann wohl durch obige Betragsgleichung aufstellbar sein. Es ist lösbar ... was will man mehr Augenzwinkern
wujack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsline?
ihr seid echt geil drauf smile

wollt ich nur mal loswerden. Danke an alle!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »