Korrektur II

Neue Frage »

Waleb Auf diesen Beitrag antworten »
Korrektur II
Hallo,

hab noch mal eine andere Testaufgabe durchgerechnet, wäre echt super wenn ihr euch die auch nochmal anschaun würdet. Ist manches dabei das ich nicht verstehe.

Aufgaben (Angekreuzt = häää? smile )

aufgaben

Lösung:

1, 2, 3

Danke!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe 1 Nenner und Zähler Faktorisieren und dann kürzen.
2.1 sieht gut aus.
2.2 hast du dich glaub ich verrechnet
3 ist mir jetzt erstmal zu viel
4 scheint zu stimmen. für genauere Berechnungen evtl mit Brüchen rechnen statt mit gerundeten Zahlen.
5.1 was heisst eine Gerade geht durch den 4. Quadranten und wann ist das nicht möglich? Stichwort Steigung und y-Achsenabschnitt
5.2 beim Wurzel ziehen immer beachten das da immer 2 Lösungen entstehen
5.3 sieht gut aus
5.4 Fehler bei der quadratischen Ergänzung
6 sieht gut aus bis zur letzten Umformung.
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal,

Zitat:
Original von Egal
2.2 hast du dich glaub ich verrechnet


Wüsste nicht wo, beim nochmaligen rechnen gleiches Ergebnis.

Zitat:
Original von Egal
5.2 beim Wurzel ziehen immer beachten das da immer 2 Lösungen entstehen


Versteh ich nicht. unglücklich
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

hat offensichtlich 2 Lösungen in und zwar 2 und -2 die werden durch Wurzel ziehen natürlich nicht weniger.

Bei der 2.2 hast du nicht richtig ausmultipliziert. da sollte eigentlich eine 12 entstehen oder?
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
hat offensichtlich 2 Lösungen in und zwar 2 und -2 die werden durch Wurzel ziehen natürlich nicht weniger.


Hm, das ist mir neu. Hab immer gedacht das x 2 ist wenn da steht das das Quadrat von x 4 ist. ?!

Zitat:
Original von Egal
Bei der 2.2 hast du nicht richtig ausmultipliziert. da sollte eigentlich eine 12 entstehen oder?


Du meinst am Anfach nach dem Minus? Da steht -6x * 2.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, verdammt. unglücklich übersehn.

Ich rechne morgen nochmal alles durch, mal schaun wie weit ich dann komme smile .
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Bei Aufgabe 1 Nenner und Zähler Faktorisieren und dann kürzen.


Hmm, das kapier ich irgendwie nicht. unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

gemeinsamen faktor ausklammern und dann siehst du schon was in der klammer übrig bleibt! smile
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Also quasi:





Oder?
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube du musst erst einmal auf der 2. Seite unten vereinfachen....
oder besser gesagt auflösen´bevor du es mal nehmen kannst.

also





ich glaube so müsste es richtig sein
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

kürzen....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Waleb
Also quasi:





Oder?


genau und nun kannst du kürzen!

@ ale die aufgabe war vorher in aufgelöster form er soll sie faktorisieren um kürzen zu können
ale Auf diesen Beitrag antworten »

sorry war mir auch nicht so sicher...falls ich jemanden verwirrt haben sollte.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

ich will nochmal auf das Problem mit zurückkommen.

Die Wurzel aus 4 ist per Definition immer positiv, also ganz eindeutig 2 und nicht -2.
Allerdings ist Wurzelziehen auch keine Äquivalenzumformung. Es kann also sein das man beim Wurzelziehen Lösungen bekommt die es garnicht gibt.
Auf der anderen Seite sieht man bei sofort das offensichtlich eben nicht nur die 2 die Gleichung erfüllt sondern auch -2.
Generell gilt beim Wurzelziehen das man vorsichtig sein muss ob die Lösungen die man am Ende rausbekommt alle sind oder ob man nicht sogar "zuviele" bekommen hat.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Allerdings ist Wurzelziehen auch keine Äquivalenzumformung.

Das ist so nicht richtig. Wurzelziehen ist eine äquivalente Umformung! Wenn man aus die Wurzel zieht, erhält man die dazu äquivalente Gleichung . Man muss die Wurzel eben nur richtig ziehen, also die Betragsstriche nicht vergessen... Augenzwinkern

Was du vermutlich gemeint hast ist, dass Quadrieren keine äquivalente Umformung ist.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das nicht mein Tag heute ich schwörs smile Ich dämmer schon den ganzen Tag vor mich hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »