Produkt dreier aufeinanderfolgender ganzer Zahlen durch 3 teilbar?

Neue Frage »

newsundown Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt dreier aufeinanderfolgender ganzer Zahlen durch 3 teilbar?
Habe da ein Problem...warum ist bei dieser formel x*(x+1)*(x-1) das ergebnis immer durch drei teilbar?

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nehm das nächste mal doch einen aussagekräftigeren Titel.

Was deine Frage angeht x-1,x und x+1 sind wie man leicht sieht 3 auf einander folgende Zahlen. Nun ist davon mindestens eine durch 3 teilbar und wann ist ein Produkt von Zahlen durch 3 teilbar? Stichwort Primfaktoren.
newsundown Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es ein vielfaches seiner selbst ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben seien drei aufeinanderfolgende Zahlen: x-1, x, x+1

Davon muss eine durch 3 teilbar sein. Sei o.B.d.A. x durch 3 teilbar. Dann schreiben wir x = 3t.

Hilft das?
newsundown Auf diesen Beitrag antworten »

was ist o.B.d.A
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Beschränkung der Allgemeinheit
newsundown Auf diesen Beitrag antworten »

ich stehe leider ein wenig auf dem schlauch...wenn ich drei zahlen habe,wovon eine durch drei teilbar ist multipliziere bekomme ich doch wieder eine zahl, die das xfache von 3 ist..ist doch eigentlich nichts anderes wie das multiplizieren meiner primzahl 3 mit einem x-beliebigen faktor oder?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ist doch schon die Antwort auf deine Frage.
newsundown Auf diesen Beitrag antworten »

dann bin ich ja beruhigt,daß ich doch nicht so auf dem schlauch stehe:-)danke für eure hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »