80 mal anders [gelöst]

Neue Frage »

newsundown Auf diesen Beitrag antworten »
80 mal anders [gelöst]
weiß ja nicht ob es das schon mal gegeben hat...

wie kann man die zahl 80 mit vier gleichen ziffern schreiben, ohne mathematische operanden zu nutzen?

Bitte mit erklärung warum diese vier ziffern 80 ergeben sollen
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das mir zu leicht smile
Ich schick dir mal ne Antwort als PN
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

So leicht finde ich das gar nicht. Meine Ideen waren erst mal römische Zahlen, aber das sind vielleicht streng genommen keine Ziffern und desweiteren nicht 4 gleiche. Eine andere Variante wäre ein Zahlensystem mit einer anderen Basis. Aber wenn man eine 4-stellige Zahl hat und damit 80 erhalten will, dann kann das System nur mit 2 und 3,da wäre dann 3 eine mögliche Variante und die Zahl 2222 entspräche dann der 80. Aber ich glaube so war die Aufgabenstellung nicht gemeint. Ansonsten ist mir bei der 80 der alte Zahlensystem der Summerer eingefallen, deren Zahlensystem stütz sich zwar auf die Basis 60, jedch haben sie eigentlich nur 20 wesentlich verschiedene Ziffern aber da ist mir aufgefallen, dass diese schon ein Stellensystem genutzt haben, also nicht wie die Römer, wo man die Zahlen nur addieren bzw. subtrhieren musste, sondern wie das moderne Zahlensystem.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ich schätz dass das so gemeint ist 2222 im 3er System macht doch mehr als Sinn
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Damit kann man aber jede Aufgabe total verunstalten. Und gewöhnlich gehört da noch ein zusätzliches Zeichen hinzu, um zu kennzeichnen, dass diese Zahl im Dreiersystem ist und das wäre im gewissen Sinne vielleicht ein mathematischer Operator. Ansonsten kann ich auch einfach sagen, dass diese 80 gar nicht im Dezimalsystem gemeint war sondern in irgendeinem anderen. Ich weißnicht, wie viele Lösungen es dann für diese Aufgabe gibt, aber bestimmt mehr als eine. Mir hat das mit dem LXXX von den römischen Zahlen her viel besser gefallen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst auch mal einfache Lösungen akzeptieren.

P.S.: Normalerweise hätte ich noch einen Smiley dahintergesetzt, aber die magst du ja nicht.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber vergesst im 79ersystem nicht
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Ansonsten kann ich auch einfach sagen, dass diese 80 gar nicht im Dezimalsystem gemeint war sondern in irgendeinem anderen.

Ich bin ja für oder
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
aber vergesst im 79ersystem nicht


Also die Potenzen würde ich doch schon als mathematische Operatoren deuten

Zitat:
Original von Arthur Dent
P.S.: Normalerweise hätte ich noch einen Smiley dahintergesetzt, aber die magst du ja nicht.

Seit wann mag ich keine Smilies, ich kann es bloß nicht leidern, wenn sie erscheinen, wenn ich überhaupt gar keine haben will


@4c1d: Deine Varianten finde ich auch sehr schön, aber ich bin mal gespannt was nach der Meinung des Threadstellers richtig ist
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Seit wann mag ich keine Smilies

Boardsuche anwerfen, und siehe da: 3 Referenzen

Kugel
Ich üb mal wieder für die Olympiade
Ich üb mal wieder für die Olympiade

Wink (ein Smiley, der sicher auch deplatziert ist)
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich jedes Mal das Problem gehabt, dass er mir, wenn ich ganz normal einen text schreibe er dann einfach aus
code:
1:
:D
immer einen Smilie macht. Sieht richtig schön aus, wenn du hinter einen Doppelpunkt einen Satz mit "Du" anfängst
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Sieht richtig schön aus, wenn du hinter einen Doppelpunkt einen Satz mit "Du" anfängst

Nach einem Doppelpunkt setzt man doch im Allgemeinen ein Leerzeichen. Augenzwinkern

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube mit leerzeichen sowie mit zeilenumbrüchen geht sciencefreak eher sparsam um
[ich glaube whitespace wäre keine gute programmiersprache für ihn]

smile

aber das wird jetzt fast schon offtopic....
newsundown Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht wird die 2222 im 3er-system
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »