vollständiges Differenzial

Neue Frage »

Timi Auf diesen Beitrag antworten »
vollständiges Differenzial
Hallo!

Ich habe mal ein kleines Prob. mit folgender Aufgabe. Ich soll hier das vollständige Diff. angeben.

Aufgabe:

So, erstma nach x und y ableiten.




Wenn ich jetzt das Diff angeben möchte, dann komme ich irgendwie auf ein anderes bzw. fast so ähnliches Erg. wie das in der Lösung.



rauskommen soll:

ich komme auf:

verwirrt verwirrt verwirrt

Sind die Ableitungen falsch oder wo könnte der Fehlerteufel stecken?

Danke
Timi
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

viel ahnung hab ich nicht, darum mal soweit: ableitungen stimmen, auch wenns sehr komisch aufgeschrieben ist

z(y) steht normalerweise für eine funktion z nach y
steht für eine funktion nach x,y, die nach y abgeleitet wurde

wolltest du für die ableitung nach y wirklich produktregel (nicht falsch, aber naja....) anwenden?

mfg jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständiges Differenzial
Wenn du deine richtigen partiellen Ableitungen richtig einsetzt, kommt auch das raus, was rauskommen soll!
Timi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm... verwirrt

Da muss ich nochma gucken, auch wenn ich das eigentlich schon gemacht habe. Ma sehen. Vielleicht finde ich meinen Fehler, ansonsten melde ich mich nochma.

thx erstma

gruss
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Zitat:
Original von LOED
steht für eine funktion nach x,y, die nach y abgeleitet wurde

Meiner Meinung nach ist



gebräuchlicher. Eigentlich schreibt man sofort kurz nur

hatti Auf diesen Beitrag antworten »
vollständiges Differenzial
z(x,y)= x * sinh(x-y)

z`= dz/dx * dx + dz/dy * dy (Partielle Ableitungen!)

= x*cosh(x-y) * dx + sinh(x-y) * dx + x * cosh(x-y) * (-1) * dy

= sinh(x-y) * dx + x * cosh(x-y) * (dx-dy)

ist doch alles ganz klar, wenn man die Produktregel richtig anwendet.

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »