Hessesche Normalform erstellen

Neue Frage »

jaskill Auf diesen Beitrag antworten »
Hessesche Normalform erstellen
hi, folgende Ebenengleichung hab ich hier gegeben:



das soll ich jetzt in die hessische Normalform bringen, da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab wie das geht.

ich forme also erstmal in die Koordinatenform um

Kreuzprodukt aus den Richtungsvektoren bilden, das ist bzw. nach division durch 4

den ortoghonalenvektoren mit der gleichung multiplizieren bringt mich zur Koordinatenform:



nach null auflösen



so.....und was muss ich jetzt machen um die Hessesche Form zu bekommen verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, das in "Hochschulmathematik" zu posten?

EDIT: Du hast doch schon alles, was du brauchst. Einen Punkt auf der Ebene hast du und den Normalenvektor.
jaskill Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich das in der schule nie hatte und erstmals im studium damit konfrontiert wurde. deswegen hochschule......

was genau muss ich den jetzt machen um die HNF zu kriegen? ich steh da wohl was aufm schlauch...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiere durch die Länge deines Normalenvektors.
jaskill Auf diesen Beitrag antworten »

|n| = =



so? is das jetzt meine HNF?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Björn: Der Normalenvektor muss nicht notwendig normiert sein.

@jaskill: Ich habe x + y + z = 7.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ WebFritzi

Der Normalenvektor nicht, aber man muss doch die Koordinatengleichung durch die Länge des gewählten Normalenvektors dividieren um auf eine HNF zu kommen oder hab ich da was falsch verstanden verwirrt

Gruß Björn
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die HNF lautet doch so:



Dabei ist ein Punkt auf/in der Ebene, und soll den Einheitnormalenvektor darstellen. Das lässt sich auch schreiben als



Wie man sofort sieht, spielt die Normierung hier keine Rolle.
jaskill Auf diesen Beitrag antworten »

ups also die HNF hat diese form?




bzw. nach Null umgestellt:

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Es fragt sich aber, was diese Wurzel(3) soll? Wahrscheinlich habt ihr recht, und es gehört zur Hesseschen Normalenform, aber es sieht einfach mal scheiße aus. Augenzwinkern
jaskill Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die komponenten durch die länge des normalenvektors teilen muss, dann siehts halt etwas blöd aus.

aber is das ja scheinbar so richtig.

danke. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Webfritzi

Du brauchst Nachhilfe in HNF Big Laugh . Der Normalvektor MUSS in der HNF normiert sein, solange er das dort nicht ist, ist es einfach keine HNF, egal, ob das Sch***** aussieht oder nicht. Der Grund: In dem Moment, wo es um Abstandsberechnungen mittels der HNF geht, wird jedweder Abstand immer mit dem Einheitsnormalenvektor verglichen, d.h. diese Abstände erscheinen immer als Projektion auf diesen Einheitsnormalvektor. Auf Grund der geometrischen Eigenschaften des Skalarproduktes ist dessen Wert eine Maßzahl für den Abstand, solange einer der Vektoren (der Normalvektor) dieses Skalarproduktes die Länge 1 hat.

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi mYthos. Ja stimmt. Das ist mir dann auch wieder eingefallen.
Charles31415 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Nette ist ja, dass man an

sofort die Entfernung 7/3^.5 (und nicht etwa 7) vom Nullpunkt ablesen kann.
Ah, und Hessesche, nicht hessische (Hermann sein Bruder oder so).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

muss aber dann schon der normierte Normalvektor sein!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »