Eigenwert

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert


um den Eigenwert von zu bekommen muss ich doch




dann wäre lamda 0 und A sein eigener Eigenraum ?

da stimmt doch was nicht ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist einziger Eigenwert, richtig. Aus dessen algebraischer Vielfachheit 3 kannst du aber noch lange nicht folgern, dass auch dessen geometrische Vielfachheit ( = Dimension des Eigenraums zum Eigenwert) gleich 3 ist, sondern nur, dass sie kleiner oder gleich 3 ist. Im vorliegenden Fall ist sie nur 1. Die Matrix ist nicht diagonalisierbar, sie liegt aber bereits in der (allgemeineren) Jordanschen Normalform vor.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ok das mit der algebraische und geometrischen vielfachheit hat man uns noch nicht erklärt ( der Prof is mit dem stoff hinter den übungsaufgaben)

um eine Basis nun zu bekommen müsste ich ja

(A - 0*E) *x = 0

und x bestimmen ? kann man einfach sagen x=(0,1,1)^t verwirrt
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

(A - 0*E) *x = 0 ja, aber wie kommst du dann auf deinen lösungsvekotr... und ist frei wählbar...
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt da haste recht Forum Kloppe
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Hab hier noch so ne Aufgabe




dann hab ich umgeformt (hoffe das darf man und das stimmt )



dann die Eigenwerte ausgerechnet und da kam schönund raus.
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte man das so einfach dürfen? Die Determinante ändert ihren Wert bei gewissen Operationen wenn man an der Matrix herumhantiert.

Nennen wir mal deine Matrix . Du musst einfach

bestimmen ( ist die 4x4 Einheitsmatrix). Das geht doch ziemlich nett mit LaPlace (Entwicklung nach der letzten Zeile...)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh





Das ist natuerlich Unsinn.


Zitat:
Original von hxh
dann die Eigenwerte ausgerechnet und da kam schönund raus.


Nein, die Eigenwerte der ersten Matrix sind 1 (dreifach) und 2.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ok verstehe danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »