Interessante Websites über Mathematik und Physik

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Interessante Websites über Mathematik und Physik
Hi!
Ich bin vor einiger Zeit auf zwei interessante Internetseiten gestolpert, die ich euch vorstellen möchte, da sie einigen von euch bestimmt nützen werden. Vielleicht könnte man aus diesem Forumsbeitrag dann eine Liste mit nützlichen Links machen.

1) http://www.midnighttutor.com/recent.php
Eine Seite, die, wie mir scheint, von amerikanischen Hobby-Mathematikern erstellt wurde. Man kann an die angegebene E-Mail-Adresse mathematische Analysisaufgaben schicken, die dann mit ausführlicher Erklärung zurückgeschickt wird (bei mir innerhalb zweier Tage). Bei interessanteren Problemen wird außerdem ein Video erstellt, bei dem die Aufgabe hergeleitet und gelöst wird. Natürlich ist die Seite auf Englisch, sodass mittlere bis gute Englischkenntnisse vorrausgesetzt werden, an die mathematischen Fachtermini gewöhnt man sich aber schnell Augenzwinkern

2) http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html
Man kann hier kostenlos die Verfilmung des Buches "The Elegant Universe" von Brian Greene ansehen. Dieses Buch handelt von den vier Elementarkräften, der Stringtheorie und Quantenphysik und Relativitätstheorie im Allgemeinen. Auch wenn das Buch und damit auch der Film populärwissenschaftlich aufbereitet ist und somit keine Formeln gezeigt oder erklärt werden, wird nur die Grundaussage der genannten Themen aufbereitet, und nicht die rechnerische Anwendung. Nichtsdestotrotz bietet der Film einen hervorragenden Überblick über den Stoff, sehr sehenswert! Leider ist auch diese Website durchgehend Englisch, das Schulenglisch reicht jedoch vollkommen aus, da man bei den Filmen sogar englische Untertitel einschalten kann und die Bilder sehr für sich selbst sprechen, da auf amerikanische Art visuell höchst ansprechend gestaltet Big Laugh .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »