Weinbauer [gelöst]

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
Weinbauer [gelöst]
Ein französischer Winzer machte sich Sorgen um seine Nachkommenschaft - von seinen Kindern wollte keiner den Hof übernehmen, und bis jetzt hatte er nur vier Enkelinnen - und ein Stammhalter sollte es schon sein, der den Hof mal bekäme.

Daher suchte er eine Wahrsagerin auf, die ihn sogleich beruhigen konnte:

"Du wirst insgesamt so viele Enkel und Enkelinnen haben, daß die Anzahl der Buben multipliziert mit der Anzahl der Mädchen, hier in meiner Kristallkugel gespiegelt, ihrer Gesamtzahl entsprechen wird".

Wieviele Enkel und Enkelinnen werden es sein?

Tip: Es sind gleich viele Mädchen wie Jungen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weinbauer
*grübel* Entweder habe ich die Aufgabe nicht richtig verstanden, oder es gibt keine Lösung verwirrt

Der Bauer hat zur Zeit 4 Enkelinnen. Laut Aussage der Wahrsagerin bekommt er noch w weitere Enkelinnen und m weitere Enkel.

Zitat:
"Du wirst insgesamt so viele Enkel und Enkelinnen haben, daß die Anzahl der Buben multipliziert mit der Anzahl der Mädchen, hier in meiner Kristallkugel gespiegelt, ihrer Gesamtzahl entsprechen wird".


Diese Aussage würde ich dann interpretieren, dass (4 + w) * m = 4 + w + m gelten soll, wobei m und w natürliche Zahlen sind. Es gibt aber keine zwei natürlichen Zahlen, die diese Gleichung erfüllen. Wo ist mein Fehler?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weinbauer
Die Formulierung ist schwammig: Mit "gespiegelt" ist vielleicht gemeint, dass die Summenanzahl nochmal verdoppelt werden soll o.ä.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weinbauer
Danke. Die Idee ist mir gar nicht gekommen. Möglicherweise werden auch 10er und 1er Stelle bei der Anzahl der Mädchen vertauscht verwirrt Mal sehen, was Christine dazu sagt
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne die lösung nicht.

du hast recht, wenn du sagst, dass "normale" zahlen hier nicht funktioniern. hatte die idee schon, dass zwei jungs geboren werden und zwei mädchen dagegen sterben, aber das wars wohl nicht....

deshalb hoffe ich auf euch, dass ihr mir helfen könnt. ;-)
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke man muss "spiegeln" wörtlich nehmen. Von daher vermute ich, dass es 18 Enkel sind.

Es sollen gleichviele Mädels und Jungs sein: 9*9=81

81 gespiegelt ist 18, was mit 9+9 auch übereinstimmt. (wenn man die 1 mal nur als senkrechten strich nimmt..)
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weinbauer
ich hätte es so wie artur dent gesehen, und dann noch ein bißchen verdreht, hieße 4 knaben und 4 mädchen
oder ganz anders
werner
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

danke, navajo, das müsste es sein.... Mit Zunge
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es dann aber noch weitere, wenngleich demografisch unwahrscheinliche Möglichkeiten:

2 Jungen, 47 Mädchen
3 Jungen, 24 Mädchen


EDIT: Ok, ist nicht gespiegelt - sondern nur vertauscht... Mein Fehler. smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Mir persönlich gefällt die ordentliche Spiegelung der 81 gut. Wird als gelöst erklärt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »