faktor und potenz

Neue Frage »

lear Auf diesen Beitrag antworten »
faktor und potenz
hallo,
eine farge aus reiner neugier, ich bin etwas verwirrt über eine fragestellung: um welchen faktor ist das alphateilchen schwerer als das elektron?

me: 9,11*10^ -31
ma:6,64*10^ -27

würde jeder normaler mensch nicht nach der potenz fragen und nicht nach dem faktor?
kann man auch beides sagen in dem mann von me, ma abzieht?

lg
lear
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
würde jeder normaler mensch nicht nach der potenz fragen und nicht nach dem faktor?
kann man auch beides sagen in dem mann von me, ma abzieht?



nein das ist nicht richtig!

wenn du abziehst hast du nur die differenz der beiden teilchen. aber hier will man von dir den faktor wissen.

zb. zwei körper:

und
nun will man wissen um welchen faktor schwerer ist als , dh. um das wieviel fache mehr wiegt

es ist offentsichtlich, daß das 2,5 fache von wiegt.

wenn du aber nur differenz der massen und bilden würdest hast du als ergebnis 6 kg !dh. wiegt 6 kg mehr als

genauso ist das auch mit den teilchen!

hast du dazu ne idee?
lear Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das mit k1 und k2 ist klar
man nimmt einfach 4x 2.5 und erhält 10
aber wie verhält es sich mit exponeneten,insbesondere mit negativen .

ich muss die zahl finden,mit der multipliziert me rauskommt? dann hätte man den faktor

lg lear
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »



wird zu:



und jez einfach ausrechnen(mit TR oder unter Anwendung der Potenzgesetze)
lear Auf diesen Beitrag antworten »

der letzte satz war falsch formuliert.
0,729x 10^5 X 9.11x10^-31= 6,64x10^-27

stimmts so
lg lear
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lear
der letzte satz war falsch formuliert.
0,729x 10^5 X 9.11x10^-31= 6,64x10^-27

stimmts so
lg lear



ich glaube da hast du mit den dezimalstellen ein bißchen vertan
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »