Wieviel Bälle passen in ein Planschbecken?

Neue Frage »

finikatz Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviel Bälle passen in ein Planschbecken?
Also ich hab da ein Problem, das ich irgendwie nicht so richtig in den Griff bekomme.
Ich möchte in meinem Hundespielzimmer ein Planschbecken aufstellung und Spielbälle einfüllen, damit die Welpen darin rumtoben können.
Das Becken hat einen Durchmesser von ca. 120 cm, eine Höhe von ca. 30 cm, und die Bälle haben einen Durchmesser von 6 cm.

Also hab ich das Volumen eines Zylinders berechnet mit V = Grundfläche x Höhe, und hab eine Zahl von 339292,01 cm³ rausgekriegt.

Dann hab ich das Volumen eines Spielballes berechnet, und das beträgt 113,09734 cm³ .

Dann hab ich gerechnet, wie oft das Volumen des Spielballes in das Volumen des Zylinders (Planschbeckens) paßt und komme auf 2999,999 also ca. 3000 Bällle - UND DAS GLAUB ICH EINFACH NICHT! Habe ich mich irgendwo mit einer Kommastelle verhauen - oder muß ich tatsächlich 3000 Bällchen kaufen für so ein relativ kleines Planschbecken?

Ich wäre doch sehr froh, wenn mir da geholfen werden könnte verwirrt
Cookiie Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Umstand bei deiner Berechnung vergessen, die Hohlräume die zwischen den Bällen entstehen. Das hat zur Folge das zwangsläufig nicht soviele Bälle in das Becken passen.
Ich würde deshalb keine Kugel zur Berechnung nehmen, sondern Würfel (Kantenlänge = Durchmesser). Dies ist zwar dann nur eine Näherung, aber auf jeden Fall kaufst du dann nicht zuviele.

339292,01 cm³ / 6³ cm³ = ca. 1570

Wenn du dann noch bedenkst das deine Welpen darin rumtollen sollen, ist es eh besser wenn es nich zuvoll ist ^^.

Hoffe geholfen zu haben.

Cookiie
Hephaistos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Fehler ist, daß du das Volumen des Beckens durch das Volumen der Bälle dividiert hast. Die Bälle lassen sich aber nicht so "stapeln", daß sie den zur Verfügung stehenden Raum restlos ausfüllen, es bleibt immer ein, nicht unerheblicher Anteil, der einfach nur mit Luft gefüllt ist.

Selbst bei der dichtesten Kugelpackung (bei der jede Kugel 12 Nachbarn hat) beträgt der Raumfüllungsgrad lediglich 74%
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »