beweis

Neue Frage »

karma Auf diesen Beitrag antworten »
beweis
ich habe so meine schwierigkeiten mit dem beweisen im allgemeinen.
spezielle aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:

beweisen sie folgende aussage:
spiegelt man eine gerade nacheinander an zwei zueinander senkrechten geraden, so sind bild und urbild der geraden parallel zueinander.
versuchen sie, zwei verschiedene beweise zu finden.

das kann ich wohl zeichnen, aber ich hab keine ahnung wie ich das beiweisen kann!
wär super wenn ihr mir helfen könntet!
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Von vorne nach hinten:

1.) Die zwei zueinander senkrechten Geraden sind nicht weiter spezifiziert. D.h. stell mal eine allgemeine Geradengleichung auf.

2.) Dann kannst du eine dazu orthogonale Geradengleichung beschreiben, indem die die Parameter der ersten Geradengleichung benutzt.

3.) Mache dir klar, wie sich die Spiegelung einer Geraden an einer anderen ausdrücken lässt.
karma Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich glaube das ist etwas zu kompliziert.
mache gerade eine geometrievorlesung für lehrämter, besonders grundschule im grundlagenstudium. wir haben da nie irgendwelche gleichungen benutzt sondern immer alles anhand von zeichnungen bewiesen, mit winkeln und so. quasi mathe für doofe. fällt dir noch was anderes ein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sei S der Schnittpunkt der beiden senkrecht aufeinander stehenden Geraden.
Dann entspricht die beschriebene Spiegelungsaneinanderreihung einer einzigen Punktspiegelung bezüglich S.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »