"Matrizengleichung"

Neue Frage »

TobsenMH Auf diesen Beitrag antworten »
"Matrizengleichung"
gegeben sind die matrizen A,B und C (teilweise mit variablen u und s) und die Gleichung: AX+B=C!

ich soll nun angeben, unter welchen bedingungen (an u und s) X eindeutig bestimmt ist...

ich habe die gleichung dann erstmal umgeformt zu , dann A^-1 bestimmt und die rechte seite der gleichung ausgerechnet:



es geht mir hier jetzt net darum, ob das das richtige ergebnis ist, sondern nur, ob ich die matrixgleichung so "lösen" kann und ob außer s ungleich 0,5 auch noch bedingungen an u gestellt werden müssen, damit X eindeutig bestimmt ist....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Matrizengleichung"
X ist eindeutig bestimmt, wenn A invertierbar ist. Und das ist der Fall, wenn det(A) <> 0 ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Matrizengleichung"
Und falls A nicht quadratisch ist, wird's etwas komplizierter (mit Rängen usw.). Aber das diskutieren wir lieber nur dann, wenn nichtquadratische A bei deinem Problem überhaupt relevant sind...
zoiX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich, Arthur, ob du seit diesem Beitrag von dir darauf wartest, dass jemand fragt wie es bei nichtquadratischem A geht, damit du es ihm erklären kannst

Und wenn nicht, warum du die Bemerkung dann überhaupt gemacht hast verwirrt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zoiX
Ich frage mich, Arthur, ob du seit diesem Beitrag von dir darauf wartest, dass jemand fragt wie es bei nichtquadratischem A geht, damit du es ihm erklären kannst

Ganz ehrlich zoiX! Würdest du Arthur etwas besser kennen, dann würdest du nicht so eine sau blöde und dähmliche Bemerkung machen.
Diesen Vorwurf, den du ihm da machst, ist in keinster Weise gerechtfertigt!!!

Zitat:
Original von zoiX
Und wenn nicht, warum du die Bemerkung dann überhaupt gemacht hast verwirrt

Vielleicht, weil es in diesem Falle nicht auszuschliessen ist.

Zitat:
Original von zoiX
...damit du es ihm erklären kannst

Ich glaube nicht, dass Arthur das in irgendeiner Weise nötig hat! Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@zoiX

Ich sehe mit großem Amüsement, wie du dir meinen Kopf zerbrichst.

Zitat:
Original von mercany
Zitat:
Original von zoiX
Und wenn nicht, warum du die Bemerkung dann überhaupt gemacht hast verwirrt

Vielleicht, weil es in diesem Falle nicht auszuschliessen ist.

Ja, das war's. Wobei ich sagen würde "nicht ganz auszuschliessen ist".


Aber vielleicht will zoiX auch hören:
"Weil ich zu allem meinen Senf dazugeben muss." smile
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zoiX
Ich frage mich, Arthur, ob du seit diesem Beitrag von dir darauf wartest, dass jemand fragt wie es bei nichtquadratischem A geht, damit du es ihm erklären kannst

Und wenn nicht, warum du die Bemerkung dann überhaupt gemacht hast verwirrt


zoiX, vielleicht solltest du mal überlegen, was "adressatenbezogenes Schreiben" ist und warum es gerade hier im matheboard äußerst sinnvoll ist. Nicht jedem würde die gesamte Bandbreite von Arthurs mathematischem Wissen helfen, andererseits will man natürlich nicht "zu wenig" helfen und den Fragesteller auch auf Probleme aufmerksam machen, die ihm vielleicht gar nicht bewusst sind.

Ich hoffe, du wirst das Vorgehen hier im Board noch zu schätzen lernen, wenn du länger dabei bleiben solltest.

Gruß vom Ben
zoiX Auf diesen Beitrag antworten »

Das war gar kein Vorwurf *verkriech*

Und, eigentlich hatte ich vor, länger in diesem Board zu bleiben - nicht zuletzt, weil mich wirklich fasziniert, dass es hier Leute gibt (beispielsweise wie Arthur) die auf (nahezu) alles die korrekte Antwort wissen. (Und in dieser meiner Aussage steckt nicht die geringste Ironie).
Ich les schon seit längerem hier mit, bin zwar als registrierter Benutzer nicht so oft als Schreibender dabei, aber mir gefällts hier eigentlich wirklich sehr gut.

Jetzt wo ich mir meinen Beitrag nochmal durchlese, wird mir allerdings selbst bewußt, wie das ankommen musste =/

Hätte das wohl anders formulieren sollen - im Grunde genommen fand ichs nämlich nicht schlecht, dass Arthur das erwähnt hat, die Anschlussfrage "Wie siehts bei nichtquadratischem A aus?" macht ja durchaus Sinn, und es sollte wirklich nich so rüberkommen als würde ich Arthur "Prahlerei" mit seinem Wissen vorwerfen - dass er DAS nicht nötig hat ist mir beim Lesen hier schon aufgefallen. Fänds auch toll, wenn ich mir Arthur (oder jemand anders) vorstellen könnte, wie er begierig auf die Anschlussfrage wartend hinter seinem Monitor sitzt, weil er noch weiter helfen möchte (und keineswegs, weil er zu allem seinen Senf dazugeben muss) - so sollte es schließlich in einem Forum sein: Jeder, der helfen kann freut sich darauf, helfen zu können und jeder, der eine Frage stellt freut sich darüber, das Erstere vorhanden sind.

Arthur, bei dir muss ich mich für die Formulierung somit wohl in aller Form entschuldigen (War ja echt mal ein Klasse Einstieg für mich Forum Kloppe ) - Ich gelobe Besserung, und dass ich mir meine Beiträge in Zukunft vorm Abschicken nochmal durchlese, um Missverständnisse auszuschließen.
(Auch wenn ich wie gesagt nicht allzu viel hier schreibe - meine Mathekenntnisse kommen mir hier auf einmal seeeehr beschränkt vor...noch ein Grund hier zu bleiben - man will ja dazulernen)

Ich hoffe damit sind sämtliche Wogen, die ich aufgeworfen hab (Sagte ich schon, das das ja mal ein Klasse Einstieg war? *murmel*) wenigstens etwas geglättet...ich geh mich jetzt einbuddeln....


Nebenbei 'ne kurze Frage: Hab nur ich das Problem, oder stimmen die Angaben bei "Letzter Beitrag" auf der Startseite generell und technisch bedingt nicht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie bin ich jetzt peinlich berührt, plötzlich mitten in einer "Staatsaffäre" zu stecken, und das nur wegen einer Formulierung, die vielleicht von dem einen oder anderen missverstanden werden konnte.

@zoiX

Nett, dass du dich "entschuldigst", aber wirklich nötig war das nicht. Ich hab das eher mit Humor gesehen (siehe oben). Ich hoffe, du lässt dir dadurch jetzt nicht den weiteren Aufenthalt im Board vermiesen.

Vielleicht liegt's ja wirklich am Wetter, das unser Blut schon bei Kleinigkeiten zum kochen bringt. smile
zoiX Auf diesen Beitrag antworten »

Peinlich ist mir die ganze Sache auch - aber naja, wenn du es mit Humor siehst und es von mir nich so gemeint war, wie es aufgefasst wurde ist doch alles in Ordnung, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aber klar doch. Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na da haben wir uns doch alle wieder lieb Augenzwinkern

Und nun: Spam Augenzwinkern
TobsenMH Auf diesen Beitrag antworten »

ok, zurück zum thema...

also meine matrix A ist quadratisch und sieht konkret folgendermaßen aus:




die determinante ist für s = 0,5 gleich null, somit wäre X für alle s ungleich 0,5 bestimmt? das ergebnis hab ich ganz oben ja auch schon ziemlich umständlich rausgefunden... da meine variable u in A nicht vorkommt, hat sie auch keinen einfluss auf die eindeutige bestimmtheit von X?

-> die aufgabe geht dann aber noch weiter, dass man X bestimmen soll... gibt es da auch noch einen schnelleren weg, als meinen o.g.?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TobsenMH
die determinante ist für s = 0,5 gleich null, somit wäre X für alle s ungleich 0,5 bestimmt? das ergebnis hab ich ganz oben ja auch schon ziemlich umständlich rausgefunden... da meine variable u in A nicht vorkommt, hat sie auch keinen einfluss auf die eindeutige bestimmtheit von X?

So ist es. Freude
Einen schnelleren Weg kann ich auch nicht anbieten. Allenfalls erstmal C - B rechnen und dann die Matrizenmultiplikation. Spart insgesamt eine Multiplikation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »