Trigonometrie Turm berechnen

Neue Frage »

dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie Turm berechnen
Auf der Spitze eines Hügels, dessen Hänge eine gleichmäßige Neigung von =14° aufweisen, steht ein Turm. Von einem Punkt A des Hanges erscheint die Turmspitze unter einem Höhenwinkel von = 22,9°. Geht man nun 60m auf den Turm zu, so ergibt eine erneute Messung von Punkt B den Höhenwinkel =26,8°.

a) Berechnen Sie die Höhe des Turms
b) Berechnen Sie die Höhe der Turmspitze über NN, wenn A bereits 764m über NN liegt.

zu a)

a: gegeben aus aufgabentext
c: gegeben aus aufgabentext
e = 180° - 2*14°
b=180°-c
g=180°-a-b
h+i=90°-c
d=90°+14°=f
h=180°-d-c
i=h+i-h

z=
tan(h+i)= =

x=

zu b) hab ich derzeit noch keine lösung wegen der fehlenden höhe bei a)

Ich hoffe das meine ansätze richtig sind aber ich glaub irgendwo ist da was falsch villt könnt ihr mir ja mal weiter helfen! Danke!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Turm berechnen
da steht ein ähnlicher turm

und für b) zählst halt alles zusammen

dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Turm berechnen
Ok vielen dank für deine hilfe!!! smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Turm berechnen
Zur besseren Vorstellung zeichnerisch (4 Minuten)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Turm berechnen
leider stimmt deine zeichnung nicht, siehe höhenwinkel

schau mal mein bilderl im obigen link an (4.01 min)
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Turm berechnen
Danke für den Hinweis, ist eigentlich logisch bei Vermessungsaufgaben.
Jetzt müsste es stimmen
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Turm berechnen
Freude
im prinzip schon
aber die genauigkeit läßt noch zu wünschen übrig,
sagt zumindest EUKLID und die rechnung.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Turm berechnen
@ RIWE

nach 2 Tagen Fehlersuche bei meiner ( letzten ) ungenauen Konstruktion, habe ich die Ursache gefunden, weshalb zu meinem eigenen Erstaunen diese Ungenauigkeit aufgetreten war.
Das lag daran, weil ich die Auflösung meines Bildschirms von 1280 x 1024 auf nur 1024 x 768 umgestellt hatte: Das hatte zur Folge, dass das Fadenkreuz der Maus nicht mehr genau die Schnittpunkte fangen konnte, als bei höherer Bildschirmauflösung.
Jetzt, bei richtiger Einstellung erhalte ich die Messwerte wieder auf fünf Stellen nach dem Komma genau, so wie sie auch aus der Rechnung sind.
Durch diese Panne habe ich erfreulicherweise dazu gelernt, denn an so etwas hatte ich nie zuvor gedacht.

@ Dan-06
Deine Berechnungsformeln sehen aber sehr kompliziert aus.
Ich habe die Berechnung auch ausgeführt und bin der Meinung, dass meine Art rechnerische Lösung leichter verständlich ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »