Physik...

Neue Frage »

hansmoleman Auf diesen Beitrag antworten »
Physik...
verwirrt
Guten Abend alle miteinander... und zwar habe ich ein Verständnisproblem in Sachen Physik. Es ist glaube ich keine schwere Aufgabe (die Lösung habe ich , jedoch verstehe ich den Weg nicht)

und zwar...

Eine Leiter von l=5m Länge lehnt im Winkel von 60 Grad zum Boden an einer Wand. (reibungsfrei, masselos)

a)mit welcher Kraft drückt die Oberkante der Leiter gegen die Wand, wenn ein Mann (80kg) mitten auf ihr steht...

so also LÖSUNG:

Drehmoment am Punkt der Belastung
M=G (Gewichtskraft)* l/2 * sin (beta)
mit beta=150 Grad wieso ?

Drehmoment am Anlehnpunkt:
M(wand)=F(wand)* l *sin(alpha)
mit alpha = 60 Grad

Ich versteh nicht wie die Kräfte gerichtet sein müssen beim Drehmoment... welche strecke ist denn l/2 * sin (beta)... ich check das net..darum bitte ich um eure hilfe ....

Danke Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenns denn schon physik ist....
physikerboard


wenns keine einsprüche gibt, kann man das zumachen verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »