Mengenlehreaufgabe - aber allgemein: porbleme mit mathe

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Remington Steele Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehreaufgabe - aber allgemein: porbleme mit mathe
Tach, sorry möchte damit nicht nerven, aber ich muß das loswerden.

Ich brauche für das Studium (Informatik) auch diverse Mathe-Scheine und bin wirklich immer wieder verzweifelt unglücklich . Hatte neulich schonmal etwas ähnliches angesprochen aber egal...

Dabei war Mathe doch eigentlich noch Mathe mit mein stärkstes Fach in der Schule (ist also nicht so, daß es mir absolut nicht liegt).

An der Uni hat man aber echt das Gefühl, (fast) jede Lösung soll möglichst gut versteckt sein, so daß man sie auch ja nicht finden kann böse .
Und das Prinzip scheint zu sein, immer möglichst viel voraussetzen, was man noch nie im Leben gehört hat Teufel ("Lagrange - das habt Ihr ja sicher schon im Kindergarten besprochen!" Big Laugh )

Ich erinnere mich noch an Zeiten, an denen ich versucht hatte, die ewig dicken Mathe Bücher zu wälzen (Papula lässt grüssen), aber zum aktuellen Problem finde ich dann wirklich seltenst etwas und deswegen mache ich das kaum noch.

Nur 'mal ein Beispiel:



Beim Nachsehen in der Lösung kristallisierte sich dann heraus Augenzwinkern , daß ||x-e|| ein Kreis ist.
Aber woher um Himmels Willen soll ich das wissen (daß es ein Kreis ist)? Soll ich Hellsehen oder was? LOL Hammer

Oder mache ich vielleicht irgendwas falsch - hat jemand vielleicht 'nen Rat... unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
||x-e||

allein ist sicher kein kreis Teufel
bei dir liegt übrigens eine art "ring" vor (also aus dem großen kreis um (1/0) wird noch ein kleiner kreis ausgeschnitten), aber das nur völlig nebenerh



naja, ich kann dich nur aufmuntern:
ich bin mathestudent und musste mich (im vergleich zu dir genau andersrum) durch viele langweilige informatik-folien kämpfen, was wiederum mir oft hinrissig erscheint......
so hat eben jeder seine schwächen....

also hilft da wohl nur üben üben üben....
den mathematischen blick kannst dir kaum einstellen an einem schalter hinter deinem kopf....
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

1. Titel geändert
2. Verschoben
3. Ist es sehr schwer zu lesen, was du überhaupt meinst.

Lautet die Aufgabenstellung folgendermaßen?



Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo therisen, es geht hier glaube ich nicht um das mathematische problem, dass hat er an sich (mit der erkenntnis "kreis") wohl schon gelöst

es geht hier glaube ich eher nur um einen verzweifelten hilfeschrei, da hier jemand keinen "mathesinn" hat, ihn aber braucht.
das obige war nur ein beispiel.

ich verschieb deswegen mal nach sonstiges zurück.....
wenns einsprüche gibt, dann kann man das ja wieder verschieben, auch den titel halte ich so nicht für sinnvoll.

mfg jochen



ps: übrigens stehen tatsählich ||....|| und nicht nur |....|


edit: titel geändert, ich hoffe, jetzt hat er alle aspekte
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit bezeichnet man doch i. A. eine Norm.
Zitat:
Original von LOED
bei dir liegt übrigens eine art "ring" vor (also aus dem großen kreis um (1/0) wird noch ein kleiner kreis ausgeschnitten), aber das nur völlig nebenerh

Hast du da jetzt einfach angenommen, das sei hier die euklidische Norm im ? Wenn ja, warum? Big Laugh

@RemingtonSteele
Ist hier wirklich die euklidische Norm gemeint? Wenn nein, welche dann?

@therisen
Ich stimme hier LOED auch eher zu. Ich seh das ähnlich wie er. Augenzwinkern

Gruß MSS
Remington Steele Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen - ja, so lautet die Aufgabe.
@LOED - völlig richtig, das oben war nur ein Beispiel
@Mathespezialschüler: Ich glaube, wir hatten den Betrag || ... || in der Vorlesung als Wurzel aus (x1 zum Quadrat + x2 zum Quadrat) (im R^2) definiert Augenzwinkern .
Krass, 17 Jahre jung und schon so in Mathe vertieft Augenzwinkern . Davon kann ich nur träumen. Nehme 'mal an, Du hast vor Mathe zu studieren? Augenzwinkern Das wird aber ein entspanntes Studentenleben für Dich smile .

Wie macht man eigentlich Leerzeichen in Latex??


Nochmal zum "Mathesinn": Ich finde es einfach krass, auch als wenn ich mit anderen lerne (kenne eine, die sehr klug ist Augenzwinkern ) und diese als auf irgendeine mir völlig ferne Lösung kommen bzw. im ganzen Wirrwarr des Skripts denn Sinn sehen können denke ich immer: Wahnsinn, wie um alles in der Welt kommen die darauf? Das grenzt für mich oft schon fast an Hellsehen (ernsthaft)...
(z.B. die dünne Definition eines Häufungspunktes in unserem Skript, woher wußte sie nur, wie man sich das bildlich vorstellen kann?? Wahnsinn geschockt )

P.S. nur am Rande, das einzige was mich an der oben erwähnten Aufgabe vielleicht interessieren würde: Stimmt, es ist ein Ring. Komischerweise ist aber dieser in meiner Mitschrift als "nicht enthalten" markiert. Dabei müßte doch gerade dieser Ring die Menge sein?? verwirrt
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Remington Steele
Komischerweise ist aber dieser in meiner Mitschrift als "nicht enthalten" markiert.

Das bezieht sich vermutlich auf den inneren Rand, also den kleinen Kreis mit Radius 2. Der gehört nämlich nicht zur Menge, im Gegensatz zum äußeren Rand (Kreis mit Radius 3).
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie macht man eigentlich Leerzeichen in Latex??

hier tut ein einfacher "\" gut


Zitat:
Ich finde es einfach krass, auch als wenn ich mit anderen lerne (kenne eine, die sehr klug ist Augenzwinkern )..........

wenn du mathe nicht weiter brauchst, heir mein tipp:
lass dich von diesen leuten so gut es geht durch die prüfungen schleppen und reg dich nicht weiter darüber auf; dafür kannst du ihnen dann in info helfen oder so......
du hast deine talente woanders, dass ist völlig in ordnung!
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